Wie viele Wandelnde Blätter sollte ich halten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für ein Paar reicht die Größe. Es kommt auch ein bisschen darauf an, welche Art du halten möchtest, da kleinere Tiere auch einen geringeren Platzbedarf haben.

Das Terrarium sollte eben groß genug sein, damit du auch genügend Platz für die Brombeerranken hast und damit die Tiere nicht zuveng aufeinander hocken. Die selbst stört es zwar weniger aber durch ihre gute Tarnung kann es passieren, dass sie sich gegenseitig anknabbern.

Trifi07  30.01.2023, 03:27

Stimme da Dackelmama zu. In der Tat können so Insekten echt ziemlich groß werden und je nach Art größer als man bei Winzlingen, die man in L2/3 teils kauft vermutet. Bei kleineren kannst entsprechend noch mehr auch in einem Terrarium halten. Phyllium Philippinicum halte ich für den guten Klassiker.

Kleiner Tipp nebenbei: Stecke die Brombeeräste am besten in Glasflaschen anstelle von Gläsern o.ä. Die wandelnden Blätter neigen teils leider dazu dort drinne durch Trinkversuche oder Hineinfallen zu ertrinken.

30x30x50x ist eine sehr gute Größe übrigens. Vermutlich könntest du auch je nach Art ein zweites Paar oder mehr halten.

Phyllium giganteum beispielsweise wird aber sehr groß.

Woher ich das weiß:Hobby