Gottesanbeterinnen, wandelnde Blätter und Stabheuschrecken?

5 Antworten

Ich hatte Dornschrecken und Zebrastabschrecken. Die Dornschrecken sind WESENTLICH einfacher zu halten, da man sie auch mit Efeu füttern kann. Denn bedenke - du musst sie auch im Winter füttern. Wir haben zwar Himbeerpflanzen im Garten, aber die verlieren das Laub im Winter.
Rosenzweige fressen sie ebenfalls, aber auch da ist es schwierig, im späten Winter noch schöne Blätter zu finden. Also heißt es raus in den Wald und hoffen, dass es nicht schneit und die Brombeerblätter auch nicht mehr zu finden sind.

Efeu findet man eigentlich IMMER irgendwo. - was sehr für die Dornschrecken spricht.

Bei Stabschrecken musst du übrigens sehr vorsichtig sein mit dem Wassergefäss, in dem die Futterpflanzen stehen - sie sind nicht gerade die hellsten und es kommt gerade bei Jungtieren vor, dass sie da rein fallen und ertrinken.

Zu der Gottesanbeterin: Sie frisst keine Pflanzen, sondern andere Insekten. Würdest du sie also zu den anderen rein setzen, wäre nach kürzester Zeit nur noch sie übrig. Auch darfst du keine 2. Gottesanbeterin mit ins Vivarium setzen. Es wird nur eine übrig bleiben.

Wer eine Gottesanbeterin hat, hat meistens auch noch ein 2. Terrarium mit Futtertieren rumstehen. Z.B. Heimchen, Grillen oder auch Heuschrecken. Du kannst sie aber auch mit selbstgefangenen Wespen oder Stubenfliegen füttern (Lebendig). Natürlich fressen sie auch Stabschrecken und wandelnde Blätter 😏

Ausserdem braucht eine Gottesanbeterin eine Heizmatte oder eine andere Wärmequelle.
Alles in allem das aufwendigste der 3 Tiere, die du ins Auge gefasst hast.

Ach ja - Im Winter Rosen als Futter kaufen geht übrigens auch nicht - die sind ALLE gespritzt !!

Hatte selbst alle drei Tiere gehalten. Zu Punkt Nummer eins nein das solltest du lieber nicht tun da kommt es schnell mal zu Zoff. Ich habe mir die Tiere bei einen lokalen Verkäufer geholt der solche exotischen Tiere hat. Aber man kann diese auch über das Internet kaufen. Ja sie essen sehr gerne Brombeerblätter, aber hatte ihnen noch nie Beeren oder Früchte gegeben. Auch wenn es vielleicht gut gemeint ist solltest du es lieber bei den Brombeerblättern belassen. Am besten sind einfach nur Blätter egal ob es Himbeere ist oder andere Leckereien. Ich hatte wie gesagt diese Tiere selbst gehalten (ich war da erst 9 oder jünger). Sie sind einfach zu halten und man muss nichts machen außer mal die Blätter mit Wasser zu besprühen und neue zu holen (am besten aus dem Wald, aber aufpassen die Stiele sind stachlig :D). Man kann sie auch raus tun wenn du sie mal auf deiner Hand haben willst solange du sie nicht zermatscht und vorsichtig bist sollte das kein Problem sein. Bei der Gottesanbeterin musst du aufpassen mit anderen Heuschrecken, da meine selbst von einer großen Heuschrecke getötet worden ist. Aber die essen auch kleine Insekten wie z.B. Schmetterlinge, Heuschrecken. Halt alles was sie zwischen ihre Finger bekommen. Hoffe ich konnte dir weiterhelfen. LG

Stabschrecken mit Wandelnden Blättern ja, mit Gottesanbeterinnen nein da diese carnivor sind. Die Schrecken fressen v. a. Blätter und nicht die Früchte. Da geht vieles von Brombeer, Himbeer, Johannisbeer, Rose.. allgemein Rosengewächse. Du bekommst die Tiere auf Reptilienbörsen.

Lori01684
Fragesteller

Börsen sind aber zurzeit bis ins ungewisse verboten

Flandyboy  23.04.2020, 14:07
@Lori01684

Kannst auch mal bei terraristik.com schauen, da gibts ca jedes Terrarientier von Privatleuten

RoetlicherSturm  23.04.2020, 14:14
@Lori01684

Einerseits kannst du warten bis diese wieder öffnen, aber wenn du nicht warten kannst könntest du dir Eier im Internet bestellen

Flandyboy  23.04.2020, 16:53
@Lori01684

kommt komplett auf den Händler, die Art und dein Geschick an.

brille7777  23.04.2020, 20:59
@Lori01684

Kaufen kannst du sie auch bei eBay Kleinanzeigen. Die schicken die Tiere oder Eier mit der Post. Gewissensfrage also 😏

Ich hab Zuhause wandelnde Blätter und stabheuschrecken in einem Terrarium. Die fressen gerne Brombeersträucher oder andere beerensträucher. Stabheuschrecken vermehren sich recht schnell wenn du nicht regelmäßig die Eier einsammelst.

Beide Tiere sind recht einfach zu halten. Aber rechne damit , dass du wöchentlich raus gehen musst um Sträucher zu sammeln. Und regelmäßig befeuchten nicht vergessen

Lori01684
Fragesteller

Ich habe gelesen das Stabheuschrecken pro Tag zwischen 1-10 Eier legen und das man die einfrieren kann und dann weiterverkaufen kann. Stimmt das?

Doevi  23.04.2020, 20:53
@Lori01684

Ob man die einfrieren kann , kann ich dir nicht sagen . Aber die legen eine Menge Eier. Stabheuschrecken bekommst du eigentlich auch hinterher geschmissen. Also ein Verkauf würde sich bestimmt nicht lohnen . Aber du kannst einen bodengrund auswählen , den du regelmäßig sauber machst . So hältst du die Population schon in Grenzen.

Kauf dir einfach Stöcke und Blätter, setzt sie in ein Terrarium und tu so als ob sie lebendig sind. Ist wesentlich leichter und billiger

Flandyboy  23.04.2020, 13:31

Stabschrecken bekommt man meistens umsonst

Flandyboy  23.04.2020, 14:09
@Lasalk

Kannst du ja machen, mir wär das zu langweilig xD