Pfefferminze umtopfen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde die Minze aus dem Topf holen, also einfach umdrehen und schütteln

Dann würde ich diesen Fleck etwa Vierteln und dieses Viertel mit neuer Erde zurück in den Topf setzen.

Die anderen Teile würde ich verschenken oder in andere Töpfe setzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybotaniker und Naturgärtner
offeltoffel
Fragesteller

Danke, Rheinflip!

Wozu denn vierteln? Schmälert das denn nicht die "Ernte"?

Wenn ich die Pflanzen vorsichtig durch Schütteln von Erde befreie, fallen dann auch die toten Halme wie Stroh ab, oder muss ich die aussortieren?

Wann wäre der beste Zeitpunkt dazu? Aktuell treiben die ersten kleinen Pflänzchen aus (mittig).

Rheinflip  06.04.2022, 09:00
@offeltoffel

Minze wächst und vermehrt sich. Sie braucht Platz, den solltest du so schaffen.

Mach es jetzt.

Sieht aus wie mein Topf;)

Minze ist ein übles Unkraut und nur schwer tot zu bekommen.

Wenn du diese aus dem Topf holst und zu trennen versuchst wirst du unweigerlich scheitern, weil diese so dicht zusammengewachsen ist, dass du mit bloser Muskelkraft nichts ausrichten kannst.

Nimm ein Messer und schneide quer durch die Wuzeln einzelne Stücke heraus und setze diese zurück in den Topf.

Den Rest in andere Töpfe oder verschenken.

Mindestens 50 bis 70% muss raus.

Minze wächst aus den Wurzeln heraus. Jedes Wurzelstück kann eine neue Pflanze ergeben. Achte darauf dass Dir keine Wurzelstücke in den Garten fallen.

ABER anders als viele behaupten ist Minze auch im Garten beherschbar. Dadurch dass die Wurzeln meist oberflächlich sind, kann man diese durchaus im Garten wieder entfernen.

Meine Minze hat im Garten ein eigenes kleines Beet bekommen.

offeltoffel
Fragesteller

Haha und wir brüsten uns immer so damit, dass unsere Minze so robust ist und immer wieder kommt.

Danke dir!

WAYKOW  06.04.2022, 15:14
@offeltoffel

ich kenne noch so eine Pflanze die genial ist.

Moschus oder Zimterdbeere. Laien würde diese wohl mit Walderdbeere verwechseln ist aber eine vollkommen eigene Art. Sehr PFlegeleicht und leicht entfernbar und wächst auch im tiefen Kübel (Balkonkasten reicht aber nicht aus) 15-20cm tief sollte die Erde sein.

Da bringt eine Erdbeerpflöanze bis zu 100 Ableger. Wenn man nicht aufpasst kommt sie auch durch die Sofaritzen heraus;)