Tontopf schimmelt?

5 Antworten

Du hast preiswerte Töpfe genommen. Die transportieren die Feuchtigkeit der Erde leicht nach außen und damit sind sie auch eher für Schimmelpilzbefall typisch. Erst einmal die Töpfe mit Essig säubern und die Pflanze weniger giessen. Wenn es nichts bringt, solltest du härter gebrannte und damit dichtere Terrakottatöpfe nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gärtner aus Leidenschaft
Mony321
Fragesteller

Das mit den preiswerten Töpfen stimmt.

Das mit dem Essig werde ich probieren, danke. Weniger gießen könnte schwierig werden befürchte ich, da ich normalerweise eh erst gieße wenn die Pflanzen die Blätter schon etwas hängen lassen. Die Erde ist aber eigentlich immer etwas feucht (nicht nass).

raubkatze  17.06.2020, 19:44
@Mony321

Kunststofftöpfe sind manchmal besser. Auch wenn sie weniger gut aussehen. Das Problem bei Schimmel: Du siehst nicht die in der Luft befindlichen Sporen, die zu allergischen/asthmatischen Beschwerden führen können.

Mony321
Fragesteller
@raubkatze

Ich hab eigentlich extra Tontöpfe genommen, um Staunässe besser verhindern zu können, gerade weil ich schon mal ein Problem mit schimmelnder Erde hatte. Dass die Töpfe schimmeln könnten hätte ich nicht gedacht. Hab online zu Avocados eigentlich auch die Empfehlung mit Tontöpfen gelesen. Aber gut, dieses Jahr kann ich sie jetzt sowieso eher nicht mehr umtopfen.

Ja, deswegen habe ich auch gesundheitliche Bedenken, wenn die hier bei mir in meinem Zimmer stehen...

Schimmelsporen können überall sein, natürlich auch in der Erde. Schimmel ist wichtig. Etwa hilft er Erdbeeren, ihre Samen zu verteilen, wenn niemand die Früchte isst. Erdbeeren kultivieren Schimmel als Teil ihres Bioms.

Diese Haare können auch andere Elemente sein. Auf jeden Fall: Pflanze raus aus dem Schlafzimmer und dann abwarten. Wenn es Schimmel ist, bekommst Du den ohnehin nie wieder aus der Erde oder den Töpfen. Mit nichts bzw. mit soviel Chemie, dass die Erde danach nicht mehr brauchbar ist. Also warte zu, ob es mehr wird.

Fensterbrett kannst Du z.B. mit Alkohol abwischen.

Das ist schon lange nicht mehr vorgekommen bei mir. Hab nur noch Kakteen, die ich sehr wenig gieße. Früher hab ich bei so einem Problem Isopropanol genommen. Damit oben die Erde einsprühen (nicht zuviel und nicht damit gießen, sonst könnten die Pflanzen leiden). Auch den Topf mit Isopropanol reinigen. Isopropanol ist ganz harmlos, wird in Krankenhäuser zur Desinfektion verwendet und ist der Hauptbestandteil von Rasierwasser. Man nimmt ihn als Ersatz für den normalen Alkohol, weil der wegen der Steuer so teuer ist. Isopropanol dringt besser in den Schimmel ein als Essig, womit er sicherer kaputt ist.

(Isopropanol kann man in einer guten Apotheke für 5 - 6 Euro pro Liter kaufen, in schlechten Apotheken kostet er das doppelte oder es gibt ihn gar nicht)

Ansonsten: Nicht zuviel gießen.

Passiert bei der Anzucht immer wieder.

Ich benutze Lapachotee dagegen. Wenn die Töpfchen am schimmeln sind einmal mit Lapacho einsprühen und weg ist der Pilz.

Wie oft gießt du denn ☺️? Bei mir hat die Erde immer geschimmelt wenn die Erde zu feucht war

lg

Mony321
Fragesteller

So einmal in der Woche glaube ich... die Erde ist schon immer etwas feucht, aber das soll sie wie ich gelesen habe bei Avocados auch sein und ich gieße normalerweise, wenn die Pflanzen anfangen etwas schlapp auszusehen und die Blätter ein bisschen hängen lassen.

Aber interessanterweise sehe ich dieses Mal an der Erde gar nichts, nur außen am Topf.

Mariu234  17.06.2020, 19:36
@Mony321

Hmm ok ich dachte das wärs so war es immer bei meinen Blumen 😂✨☺️

Mony321
Fragesteller
@Mariu234

Auf jeden Fall danke für die Antwort, vielleicht probiere ich mal ob die Bäumchen auch ein bis zwei Tage länger ohne nachgießen aushalten ^^