Beim Umtopfen Schwamm auf denTopfboden legen?

6 Antworten

Ich habe neulich so einen Schwamm im Gartencenter gekauft. Eine Schaumgummiplatte im Topfdurchmesser, sie hat an der Unterseite lauter kleine Zapfen, auf denen sie steht. Dadurch wird der Schwamm belüftet und schimmelt - hoffentlich, frag mich nächstes Jahr wieder! - nicht. Die Oberseite ist glatt. Ich muss den Topf jetzt nur halb so oft gießen.

habs noch nie gemacht, aber ich stell mir das ganze doch komisch vor. Ein Schwamm schrumpft doch, wenn er eintrocknet und dehnt sich stark aus, wenn er sich mit Wasser vollsaugt. Dadurch hebt und senkt sich doch die Erde ständig. Ob das für die Pflanze so gut ist. Ansonsten würde ich es auch nur mit einem Naturschwamm machen, da kann die Pflanze dann auch ruhig mit den Wurzeln reinwachsen und das Produkt wird irgendwann Teil der Erde.

Nimm Blähton oder Ceramis

Ich teile Deine Bedenken und würde den Schwamm weglassen.

Die Bedenken habe ich auch, dann lieber Blähton.

LG....strick

die idee hört sich gut und logisch an. werd ich ausprobieren.