Gibt es Blumenerde ohne Schädlinge?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, im Kompostwerk. Dort bekommst du Komposterde. In den organischen Teilen finden beim Kompostieren Prozesse statt, die den ganzen Haufen enorm erhitzen. Darin überlebt kein fremdes Lebewesen, nicht mal ein Samenkorn. In Hallen gelagert ist es ziemlich trockene Erde. Wenn du sie gießt, dann quillt sie regelrecht auf und hält das Wasser sehr lange. Besonders unter einer Mulchschicht. Ich kaufe keine Erde mehr in Säcken. Kein Mensch weiß wie alt diese Säcke sind und wie sie gelagert wurden.

Das sind erstens nicht alles Schädlinge und 2. sind Asseln, Würmer und Mikroben wichtig, um das Substrat in seine Bestandteile zu zersetzen und Mineralien freizugeben.

Wenn du ganz sicher gehen willst, erhitze die Erde in der Mikrowelle, dann stirbt auch alles größere gut ab.

JohnPriceOK
Fragesteller

https://youtu.be/csH0uJVzWkc
Da sieht man tausend von kleinen Weißen Käfern sich vermehren, was sind das für welche? Solche könnten auch bei mir drin sein.

1. Sind das wahrscheinlich keine Schädlinge

2. bist Du sicher das die Tiere/Eier in der Erde waren als du sie gekauft hast.

JohnPriceOK
Fragesteller

Ja ich bin mir sehr sicher. Ich habe die Töpfe und das Zubehör davor gereinigt und desinfiziert.

JohnPriceOK
Fragesteller
@Eimerkopf

Die hatte ich nicht überprüft. Allerdings waren sie davor in Anzuchterde froh und munter, und ich hatte mehrmals überprüft, ob da Insekten drin waren, und es war alles still (bis ich sie in normale Erde umgepflanzt hatte)