Salatsamen in Anzuchterde oder in Humusreicher Erde aussäen?

3 Antworten

Salatsamen wachsen auch in normaler Blumenerde, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Grundsätzlich sagt man dass Samen eher nährstoffarmen Boden brauchen um deren Wurzelwachstum anzuregen. Ferner ist die Anzuchterde feinkörniger.

Ich bin aber gegen Anzuchterde: Grund: noch immer ist in den meisten Anzuchterden zu viel Torf beigemischt. Kokoserde wäre ein Kompromiss, aber dagegen spricht wieder die ÖKOBilanz da Kokoserde zu weite Wege zurücklegen muss bis es hier ist.

Alternativ kann man Anzuchterde auch selber herstellen:

Zu gleichen Teilen:

  • Sand
  • Gartenerde
  • gut gereifter Kompost

ergibt eine feinkörnige und für fast alle Samen optimale Erde.

Starkzehrer wie Tomate, Kartoffel Gurken und co keimen aber auch in herkömlicher feinkörniger Blumenerde ganz gut.

Am Besten ist immer Anzuchterde, da dieser die entsprechenden Dünger beigemischt wurden. Komposterde ist für kleine Pflanzen bzw Samen zu Nährstoffhaltig und Blumenerde hat spezielle Blumendünger beigemischt.

myotis  18.02.2019, 19:22

mit "entsprechenden Dünger" meinst Du "wenig"? Grund ist nämlich, dass bei (zu) nährstoffhaltiger Erde die Wurzeln "faulenzen", während sie bei armer Anzuchterde "suchen gehen" und daher weiter/kräftiger wachsen...

Samen immer in Aussaaterde,
Dünger ist Gift für Sämlinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung