Sack mit Blumenerde voller Maden -> Backen/Einfrieren?

11 Antworten

Ich weiß nicht was besser ist.

Jedenfalls will ich dich darauf hinweisen, dass die felder  nicht fruchtbar dadurch werden, dass sie heiß bzw abgebrannt werden sondern dadurch das die darauf lebenden pflanzen zu Asche werden. Diese asche wirkt wie dünger. Ein leeres feld also quasi nur die erde abrennen würde garnicht funktionieren und auch nichts bringen

Phantoemin
Fragesteller

Oha! Das leuchtet ein.

Aber jetzt stellt sich noch die Frage, ob es denn SCHÄDLICH für die Erde ist oder nur keine Vorteile bringt.

Spielwiesen  03.05.2017, 10:19
@Phantoemin

Kennst du die Redewendung 'Verbrannte Erde'  - das ist Sinnbild des Nichts, das spricht Bände, oder?

Klar schafft es die Natur auf Dauer, dort wieder Lebewesen anzusiedeln. Es sind dann halt bedürfnislosere Pflanzen, die unter erschwerten Umständen gedeihen können.

Sobald verbrannte Pflanzenasche vorhanden ist, wirkt der Magnesiumanteil darin und macht den Boden fruchtbar.

Rudolf36  03.05.2017, 17:48
@Phantoemin

Du hast dann keinen lebendigen Humus mehr voller Mikroorganismen, sondern toten Staub mit ein paar Mineralien.

Was glaubst du wie deine Küche danach stinkt, wenn du die Erde in den Backofen brätst... ich würde die in den Garten bringen und ausstreuen.

Kauf einfach bei einem anderen Anbieter eine neue Packung!

Phantoemin
Fragesteller

Wieso stinkt die Küche von gebackener Erde? Hast du es ausprobiert?
(Wenn ich einen Garten hätte, müsste ich keine Erd-Säcke kaufen! :D)

Hallo P.,

ich vermute der Strom den Du dabei verbrauchen würdest und das Wasser um die Backformen zu reinigen wäre teurer als ein neuer Sack Erde.

Den verdorbenen entweder im Garten verteilen oder ein paar Monate lang trocken lagern. Vielleicht sind dann auch die Maden weg.

LG, Hourriyah

für meine Zimmerpflanzen benutze ich keine Blumenerde mehr sondern Seramis. Ist zwar etwas teuer, aber einfach top. Dazu noch einen Giessanzeiger und du mußt nie mehr überlegen - jetzt schon giessen oder erst später.

Ich habe viele Jahre Blumenerde gekauft/ benutzt und ab und zu auch negative Erlebnisse damit gehabt, z.Bsp. Schimmel. Das passiert mir jetzt nie mehr.

Du kannst sie Backen. "Fast" jedes Tierchen müsste bei 50 Grad sterben.

- Backofen 50 Grad. Kannst auch mehr

  10-15 Minuten und gut ist.

Oder du nimmst soviel Erde raus die du brauchst und giesst es stark mit heissem Wasser.

Warten bis es abgekühlt ist, austropfen lassen.

Memory206  02.05.2017, 21:40

Backblech würde ich einfach mit Alufolie brauchen. (dem Blech passiert nichts.)