Wie lange ist geöffnete Blumenerde für Zimmerpflanzen haltbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Trocken gelagert verdirbt sie nicht,jedoch kann das wiederbefeuchten schwierig werden. Wenn das Wasser abperlt und die Erde aufschwimmt hilft ein kleiner Tropfen spüli im Wasser. Aber wirklich nur ein kleiner tropfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
eieiei2  20.12.2020, 20:02

Oder eine Tasse Wasser in den Sack, dann luftdicht verschließen und nochmal ein paar Tage warten.

Erde verdirbt nicht durch Trocknen, nur bei dauernder Nässe können sich bedenkliche Schimmelpilze nsiedeln, die später in diese Erde gesetzten Pflanzen schaden könnten.

Bitterkraut  20.12.2020, 20:59

Pilze, die in Erde vorkommen, schaden den Pflanzen nicht. Sie zersetzen totes Material und setzen so Nährstoffe für die Pflanze frei.

Wenn sie schimmelt, sieht bzw. riecht man das.

Ansonsten ist sie noch gut zu verwenden.

Endlos. Erde kann nicht "schlecht" werden.