Wie lange ist Erde haltbar?

13 Antworten

die mineralischen Nährstoffe gehen nicht verloren, aber Erde ist organisches Material, es verrottet. Je nach Typ und Mischung der Erde, wird das Volumen schrumpfen, die Erde feinkrümeliger werden (die Struktur sich also ändern) und die Eigenschaften der frischen Erde werden nicht mehr erreicht. Allgemein bemerkt man den Verrottungsprozess nach einigen Monaten (wenn die Erde nicht gerade staubtrocken gelagert wird). Je feuchter die Erde, desto schneller die Verrottung, unter Umständen nach wenigen Wochen.

Hallo ... die Erde kannst du im nächsten Jahr wie rudelmoinmoin geschrieben hast mit Kompost - Blaukorn und Hornspäne unten in die großen Tröge/ Töpfe geben - und die neue Erde mit den Zusatzdüngern darauf geben - aber daran denken unten immer eine Drainage von bis zu 5 cm machen ...

Die Nährstoffe gehen bei normaler Aufbewahrung nicht verloren, aber wenn die Erde schon länger i Sack lagert, können sich Pilze und Keime darin ausbreiten, die den Pflanzen nach dem Eintopfen schaden können. Sterilisiere diese Erde vor dem Eintopfen am besten in der Mikrowelle oder im Backofen um die Keime abzutöten. Ich mache das immer in der Mikrowelle.

Ich denke die Erde kannst du getrost benutzen. Der größte anzunehmende Unfall wäre Schimmel in der Blumenerde. Aber das kann man normalerweise erkennen.

erde hält sich endloss, schließlich endet alles was schlecht wird irgendwann als erde ^^, pass aber auf wasser auf, das kan schimmeln, wenn die erde nicht genug luft kriegt