Pflanzenerde Schädlinge?

2 Antworten

... vor kurzem erst neu gekauft...

Neu gekauft? Wo kommen dann die ganzen Wurzeln her?
Das sieht mir eher so aus wie ausgemusterte Erde von verbrauchten Pflanzkübeln und Blumenkästen.
Die gelben Punkte sind Fruchtkörper von Pilzen.

Diese Erde würde ich nicht verwenden.

Wer verkauft so was unter welcher Bezeichnung?

djbee
Fragesteller

Also ich hab die Blumenerde im Sack so von meiner Mama mitgenommen, sie meinte die war von Anfang an so. Laut Sack ist es Bio-Pflanzenerde, torffrei, vom OBI (Baumarkt).

Vom Angreifen her, fühlt sie sich “neu” an (also nicht wie alte pflanzenkübelerde). Also nicht trocken oder verbraucht, das wurzelige fühlt sich auch eher wie so rindenteilchen oder so an.

Was könnte dann das weiße sein?

Blumenacker  05.04.2021, 19:02
@djbee

Das Weiße ist Schimmel.
Und das "wurzelige", da täuscht mich mein Auge nicht, sind keine Rindenteilchen, sondern Wurzeln.
Ich bin im Gartenbau aktiv, und zum Schutz der Hochmoore kaufe auch ich bevorzugt torfffreie Blumenerde. Die Blumenerde, die ich kenne, hat mit deinen Bildern so gar nichts gemein.
Vielleicht gehe ich mal zu OBI und kauf mir so einen Sack, um zu sehen, was da drin ist.
Aber ich bleibe dabei: Nach Ansicht deiner Bilder würde ich diese Erde nicht verwenden.

djbee
Fragesteller

Nachdem ich den Eindruck habe, dass Sie sich auskennen: könnte es auch Mykorrhiza sein? (Habe ich jetzt noch beim googeln gefunden...)

Blumenacker  05.04.2021, 19:07
@djbee

Mykorrhiza sind Pilzgebilde, die in Verbindung mit lebendigen Baumwurzeln den Bäumen gute Dienste leisten (Und auch umgekehrt).
Mit deiner Blumenerde hat das nichts zu tun.
Die Pilze auf deinem Bild sind holzzersetzende Pilze und dürften in gehandelter Blumenerde eigentlich gar nicht vorkommen.

djbee
Fragesteller
@Blumenacker

Vielen Dank! Wenn man sich so wenig auskennt, ist es immer super wenn jemand antwortet, der/die offensichtlich weiß, wovon er/sie spricht :)

Na gut zu wissen, was der OBI da verkauft... nachdem ich sie zum Teil schon benutzt hab (ist mit nicht gleich aufgefallen) - kann es wirklich schädlich für die Pflanzen sein (dann müsste ich nochmal ganz umtopfen) oder ist es “nur” nicht so gut?

djbee
Fragesteller
@Blumenacker

Achso und: ja, ich hatte auch schon andere Blumenerde - ohne weiß und gelb drin... darum ists mir dann auch aufgefallen. Nur vom angreifen war’s halt gar nicht so anders.

Blumenacker  05.04.2021, 19:27
@djbee

Ich schlage vor: Laß´ diese Blumenerde aus deiner Frage ganz weg.
Meines Erachtens stimmt da etwas nicht.

Wenn du einen Garten hast, kannst du das in den Boden einarbeiten.
Bodenbakterien zersetzen Pilze und Pilzsporen.

djbee
Fragesteller
@Blumenacker

Dann vielen Dank, lieber “er”!
werd sie wegwerfen und neue besorgen - ich brauch sie für meinen kleinen Balkon und dazugehörige Kräuter und Blumen. Hoffen wir einfach mal, dass der OBI einen kleinen Fehler gemacht hat, und nicht prinzipiell “schlechte” Erde verkauft...

die eine kleine Chilipflanze wird das schon bis morgen überleben, auf jeden Fall eher als ganz ohne Erde...

Blumenacker  05.04.2021, 19:41
@djbee

Man kann eine solche Blumenerde auch desinfizieren, indem man sie bei 70 C in den Backofen schiebt und durcherhitzen läßt.
Das tötet Bakterien und Pilzsporen ab.
Mit Aussaaterde, in die ich jedes Jahr meine Pflanzensamen einsäe, mache ich das oft so, damit die jungen Pflänzchen nicht an Stängel- und Umfallkrankheiten - was auch Pilzkrankheiten sind - zugrunde gehen.

Auf Bild drei siehts nach Schimmel aus dann solltest du sie einemal austrocknen lassen

djbee
Fragesteller

Eine Idee, was die kleinen gelben Pünktchen sein könnten?