Blumenerde für einen Obstbaum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sind verschiedene Mineralstoffe enthalten, deshalb könnte es sein, dass der Baum dann eingeht, weil ihm die Mineralstoffe fehlen. Ich würde dir raten lieber Pflanzenerde zu benutzen, obwohl ich denke, dass es keinen Unterschied gibt, das ist damit du eine Nummer sicher bist. Lass den Baum lieber erst mal im alten Topf, dann kannst du ihn später einpflanzen🙃😊

MfG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die würde ich trotzdem nehmen, ich nehme sonst immer von meinem eigenen Kompost - Pflanzerde usw. habe ich noch nie gekauft und mein Garten ist trotzdem gut drauf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pflanzerde ist nährstoffarm. Weil die Samen ja nur keimen sollen und wenn das Pflänzchen den Topf durchwurzelt hat, dann wird es in nährstoffreiche Erde gesetzt. Damit es wachsen kann.

Hauptsache dein Topf ist groß und tief genug für die zukünftigen Wurzeln der Wollmispel. Reine Blumenerde kann alles mögliche sein. Die für 2,45€/40 Liter ist noch nicht richtig zu Erde geworden. Darin sind viele sichtbare Pflanzenreste. Die Erde ist nicht schlecht, jedoch sollte man sie mit ganz normaler Gartenerde mischen. Es gibt auch Blumenerde, welche zu großen Teilen aus Torf besteht. Ebenfalls nicht so prikelnd für den Topf. Die kann zu sauer sein. Ich mische die Blumenerde immer 1:1 mit unserer Gartenerde.

Du kannst die Blumenerde ohne weiteres nehmen.
Es ist die Luxusvariante von Pflanzerde.
Blumenerde hat einen höheren Verrottungsgrad als Pflanzerde und wurde möglicherweise auch mehr aufgedüngt.
Das heißt, Nährstoffe stehen schneller zur Verfügung.
Blumenerde ist eher gedacht für nur eine Vegetationsperiode.
Pflanzerde für einen mittel- bis langfristigen Zeitraum für Pflanzungen im Freien oder in größeren Gefäßen, in denen die Pflanze bleiben soll.
Aber im Prinzip ist Blumenerde das gleiche wie Pflanzerde, nur in einem anderen Entwicklungsstadium.

Du wirst ja wohl, wenn das Bäumchen größer wird, nochmal umtopfen müssen.

Es ist egal ob Blumen oder pflanzerde,Blumenerde ist meist hochwertiger da pflanzerde nur dafür gedacht ist den Aushub bei der Pflanzung damit zu verbessern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen