Heranwachsenden (Mammut-)Baum umpflanzen?

2 Antworten

Hallo veGotProblem,

wenn Du Dich wirklich mit Bonsai befassen willst, solltest Du wenigstens wissen, dass man Bonsai nicht züchten kann, denn das ist keine Pflanzen/Baumart, sondern bedeutet so viel wie Baum in Schale und ist ein Gestaltungsmerkmal!

kann ich die Bäume mit Kokosnusserde in den Garten pflanzen? oder in eine ganz andere Erde?
Soll ich neue Blumenerde verwenden fürs Umpflanzen oder reicht doch die Erde im Garten?

Du kannst sowohl als auch machen und verwenden, solange die Erde durchlässig ist, doch der zierliche Trieb benötigt noch Schutz, vielleicht wäre es darum besser, ihn erst noch einmal in einen größeren Topf zu setzen, mit dem gesamten Pflanzsubstrat um die feinen Wurzeln nicht zu beschädigen!

Dem was @WAYKOW schreibt kann ich nur bedingt zustimmen, denn das

Man braucht eine sadistische Ader, wenn man bereit ist den Pflanzen Wasser und Nahrung zu verweigern. Ich stelle mir immer so eine Art KZ-Wächter im 2 Weltkrieg vor der mit Sprühflasche Wasser in der Hand seine Bonsaibäume benetzt. Genug Wasser zum überleben aber zu wenig um den Durst zu löschen.

trifft keineswegs zu, sondern eher das Gegenteil! Viele werden zu Tode "gepflegt", weil bei nur einem Exemplar immer die Gefahr besteht, an dem einen "herumdoktern" zu müssen ;-)

Auch kann man Bäume mit Pfahlwurzel zu einem Bonsai gestalten, denn wichtiger sind hierbei die feinen Saugwurzeln!

Hier:

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=&cad=rja&uact=8&ved=2ahUKEwimnbu70PPxAhWUgf0HHdZZC4AQFjACegQIBhAD&url=https%3A%2F%2Fwww.bonsaiempire.de%2Fbaumartenfuehrer%2Fmammutbaum&usg=AOvVaw2H2208cfN4g4FV5sHoaX_6

einige Informationen dazu!

Sorry ich kapier nicht was du vor hast.

Bonsai - Mammut - im Garten

Falls du einen 118m hohen Mammutbaum im Garten haben willst ist eines der wichtigsten Bestandteile die du brauchst - Zeit (ca. 2500 Jahre)

Ein Mammutbaum als Bonsai zu züchten dürfte höchst kompliziert sein, da Bonsaibäume Herzwurzler sind. Ist aber durchaus machbar, wenn auch erhöhter Schwierigkeitsgrad.

Grundvoraussetzungen für erfolgreichen Bonsaizüchter

  • sehr viel Liebe und Fürsorge für seine Schößlinge
  • Man braucht mehrere Pflanzen weil nicht alle Überleben werden
  • Man braucht eine sadistische Ader, wenn man bereit ist den Pflanzen Wasser und Nahrung zu verweigern. Ich stelle mir immer so eine Art KZ-Wächter im 2 Weltkrieg vor der mit Sprühflasche Wasser in der Hand seine Bonsaibäume benetzt. Genug Wasser zum überleben aber zu wenig um den Durst zu löschen.

Aber der Vergleich würde auch besagen, dass ich selber ein Massenmörder bin, weil ich schon so viel Unkraut gerupft habe;)

Wenn du dich mit Bonsai beschäftigen willst. Solltest du ein Buch kaufen und dich sehr intensiv mit der Materie vertraut machen.

Du must auch überlegen was passieren soll, wenn du 14 Tage in Urlaub gehst und wer in der Zeit deine Bonsai pflegen soll, denn ein Trockenschaden an einem 40 Jahre alten Bonsai ist wirklich sehr ärgerlich.