Was braucht man für einen Bonsai Baum? Seramis oder normale Blumenerde?

6 Antworten

Weder - noch!

Da Bonsai nur eine extrem geringe Erdmenge zur Verfügung steht, muß diese besonders gut sein, um den Bäumen ein gesundes Wurzelwachstum zu ermöglichen und genug Wasser und Nährstoffe zur Verfügung stellen:

http://www.bonsai-info.net/bonsaipflege/bonsaierde.htm

Du solltest die benötigte Bonsaierde in einem Bonsai-Fachhandel kaufen und dabei auch angeben, welche Baumart Du umpflanzen möchtest, denn das Selbstmischen lohnt sich erst bei größerem Bedarf.

Hallo @isabellisabell, ich verwende für meine Bonsai immer selbst gemischtes Substrat, bestehend aus je einem Teil Blumenerde, Rasensand, Lavabruch und gesiebten Kompost, ich habe damit die beste Erfahrung gemacht, denn sie ist locker, speichert das Wasser recht gut und trotzdem kommt Luft an die Wurzel. Wichtig ist, das Gitter für den Wasserabzug und eine Drainageschicht nicht vergessen! Viel Glück

Und wie schon geschrieben, es heißt nicht Bonsai baum, sondern nur Bonsai, was nichts anderes bedeutet, wie "Baum in Schale".

seramis ist völlig falsch, dann geht der bonsai bestimmt ein

übrigens es heißt nur "bonsai"

und nicht bonsaibaum

Ich würde immer ein Teil von 20-30% Akadama (Rotkugelerde) mit daruntermischen, das ist verdichteter Lehm, der ist Strukturstabil , im Bonsai handel zu erwerben,.

eine mischung aus sand, torf und sehr wenig kleinen steinchen

empfehlung aus einem bonsai buch meines vaters