Was gegen Schimmel auf der Bonsai Baum Erde tun?

Schimmel  - (Erde, Schimmel, Bonsai) Bonsai - (Erde, Schimmel, Bonsai)

4 Antworten

hey...wie schon oben gesagt solltest du das substrat (erde) am besten wechseln. Ich habe meine 2 ficuse in Akadama,Bimskies,Lavagestein,Sand und etwas Kokushumus stehen. Dieses gemisch ist sehr luftig,wasser speichernd und wird von der Pflanze gut angenommen. im sommer kannst du sie bei temperaturen bis zu ca 17 grad rausstellen. die erste zeit vor direkter sonne schützen und nach paar wochen kannst du sie dann mit täglichen sprühen der blätter auch in die direkte sonne stellen. ich empfehle erstmal nur den schimmel oberhalb weg zu kratzen und das komplette substrat im frühjahr mit wurzelschnitt (1/3 entfernen) zu wechseln, da die pflanze sich momentan in der winterruhe befindet.mfg

Hallo khkmk,

dieses Symptom ist meist auf Gießfehler und nicht genügend durchlässiges Substrat zurück zuführen!

Ich würde die oberste Schicht komplett abtragen und falls das Substrat nicht durchlässig ist, den Ficus umtopfen, dabei in die neue Erde Lavabruch, oder Tongranulat beimischen, auch solltest Du darauf achten, dass unten ein Gitter auf dem Abzugsloch liegt und eine Drainageschicht eingebracht ist!

Gießen solltest Du in der Folgezeit erst wieder, wenn das Substrat abgetrocknet ist!

MfG

norina

- Weniger Gießen
- Sonnigerer Stand
- Höhere Temperatur
- Durchlässigere Erdmischung
- Öfter Lüften

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.

Schimmel nimmt gewöhnlicherweise nicht Stock und Hut und geht. Du mußt die befallene Erde reichlich abtragen und dann weniger gießen.