Schimmel am Bonsai?

4 Antworten

Hallo Nikovdk,

das sieht tatsächlich wie Schimmel aus, den kannst Du einfach abbürsten und evtl. das Gießverhalten ändern. Vielleicht genügt es schon, einfach nicht mehr über den Ballen zu gießen, bevor er ganz abgetrocknet ist!

Warum steht denn der Ficus so hoch in der Schale? Wurde er ohne Wurzelschnitt umgetopft?

Nikovdk
Fragesteller

Wie meinst du das genau nicht über den Ballen gießen? Warum er so hoch steht weiß ich leider nicht, ich habe ihn aber aufjeden fall aus einem Fachgeschäfft gekauft wo er in besten Händen war.

Norina1603  18.02.2021, 15:58
@Nikovdk

Einfach neben dem Wurzelballen und dass dieses Exemplar so aus einem Fachgeschäft kommt, halte ich für ein Gerücht, der sieht eher nach Baumarkt oder Gartencenter aus, wo er wenig fachgerecht umgetopft und gepflegt wurde!

Norina1603  18.02.2021, 17:06
@Nikovdk

Das macht eigentlich einen guten Eindruck, aber wie gesagt, es ist sicher nicht die erste Wahl gewesen. Wichtiger ist aber, dass Du damit Freude und Spaß hast!

Hallo Nikov,

Kalk bildet garantiert keinen Schimmel.
Ich gehe einmal davon aus, das du Bio-Dünger ver-
wendet hast, dann bilden sich sogenannte Myzel
die eigentlich für das Wurzelwerk gut sind.
Sind sicher unbedenklich, aber in der Wohnung
halt nicht wünschenswert.
Bei meinen Bonsai im Garten habe ich das auch öfter
mal.
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nikovdk
Fragesteller

Ja tatsächlich ist es direkt nach dem Düngern aufgetreten, was sollte ich jetzt am besten tun?

ehrsam  18.02.2021, 20:18
@Nikovdk

Wenn es dich stört - abkratzen !

und Flüssigdünger verwenden - aber nicht überdüngen !

Das ist Schimmel. Du kannst ihn abkratzen. Damit der sichtbare Teil sich nicht erneut bildet, sollte man die Erde lockern. Meist bildet er sich, wenn die Pflanze zu feucht steht. Kann sich aber auch ohne Grund bilden :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe über 100 Pflanzen

Quatsch Kalk sieht anders aus. Das ist Botrytis in deutsch Grauschimmel. Ist eigentlich ungefährlich für Pflanzen, kann aber zu anderen Krankheiten oder auch Schädlinge führen.
Trag einfach die Schicht ab. Und in Zukunft einfach mehr lüften und evtl weniger gießen.

Nikovdk
Fragesteller

Okay danke dir