Was hat mein Bonsai-Baum?

3 Antworten

was ist das für ne Art? Kirschlorbeer?

mir fällt auf, dass es nur die jungen, noch nicht mit so harter Cuticula versehenen Blätter sind...

Theorie a) hast Du den Bonsai erst kurz auf den Balkon gestellt oder so = kannst Du Sonnenbrand ausschließen

Theroie b) die orangen Flecken erinnern mich an Birnenrost und Co (Rostpilz befallen auch die jungen Blätter)...

zu nass gehalten, hohe luftfeuchtigkeit

einfach mal umtopfen mit bonsai erde mit akadama gemisch so habe ich das gelesen

Das kann mehrere Ursachen haben. Man sagt, braune Flecken entstehen durch zuviel gießen und - oder zuviel düngen bei kühlem Standort. Kann das sein? Immer erst gießen wenn die Oberfläche angetrocknet ist.

Könnte aber auch ein Pilz sein. Ich würde alle befallenen Blätter schnell entfernen, din Ficus umtopfen, mit einem Fungizid besprühen, warm und hell stellen, aber nicht in die Sonne.

lg