Habt ihr einen Bonsai Baum?

4 Antworten

Meine Mutter, also wir haben tatsächlich einen. Gäbe aber kein Bild davon sorry. Wünsche dir noch einen gute Nacht:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Vater hatte ueber mehrere Jahre eine Eiche, leider habe ich kein Bild

Ja, ich hab einen.

Da ich wegen einem Brand umziehen musste, habe ich auch alle Hobbies auf Eis gelegt, aber so langsam bin ich wieder "eingelebt", sodass ich anfange, Sachen keimen zu lassen, die ich dann zu Bonsais mache.

FelixPYRO763
Fragesteller

Kann man Bonsai bäume auch selber machen ohne Samen für die bäume?

LonelySoul87  20.04.2024, 23:56
@FelixPYRO763

Natürlich. Du kannst sehr viele Bäume zu Bonsais machen. Bonsais sind einfach nur winzige Bäume. Indem du sie immer schneidest, förderst du, dass der Baum kleinere Blätter ausbildet und wenn er nicht mehr Wurzeln bilden kann, wird er auch nicht so schnell groß.

Diese Buche hier würde in Freiheit, ohne dass jemand dran rumschneidet, bis zu 30 Meter hoch. Als Bonsai verhinderst du das und hältst sie klein. So kannst du eine steinalte Buche Jahrhunderte vererben.

https://www.bonsaiempire.de/images/stories/species/carpinus.jpg

FelixPYRO763
Fragesteller
@LonelySoul87

Aber wenn man die noch von ganz klein Macht dauert es wohl paar Jahre bis die schon gut aussehen oder?

LonelySoul87  21.04.2024, 00:11
@FelixPYRO763

Das kommt drauf an für welchen Baum du dich entscheidest. Manche Bäume wachsen so verdammt langsam... die Billigbonsais die man für 5€ kaufen kann, wachsen hingegen sehr schnell und sind oft einfach nur veredelt.

Der hier z.B. - das ist eine chinesische Feige. Der sieht alt aus wegen den dicken Wurzeln, aber das ist Fake. Das Teil wächst sehr schnell und wird zudem einfach "aufgepfropft". Nichts was viele viele Jahre wachsen und geformt werden muss, bevor es so aussieht. Deswegen auch so billig.

https://www.meingartenshop.de/bonsai-ficus-ginseng-a12584.html

dieser kleine Geselle hier ist immerhin schon 10 Jahre alt:

https://www.etsy.com/de/listing/1336995391/10yrs-juniper-bonsai-live-tree-bonsai

Klar dass der viel mehr Pflege gefressen hat und demnach auch teurer ist. Wobei ich 120$ nicht viel finde für einen 10 Jahre alten Baum...

Und nein - wenn du schnellwachsende Sorten nimmst, hast du in einem Jahr schon einen schönen kleinen Baum.