Bonsai Baum, Blätter schrumpelig: Jadebaum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er ist eigentlich unverwüstlich, sodas er auch mal trocken
stehen kann.

Wenn er allerdings auf der Heizung steht, kann sich das
Wasser zu schnell verflüchtigen, sodas er nichts mehr
abkriegt. Er verträgt wahrscheinlich die Hitze von Unten
nicht.
Gieß Ihne mal und stelle ihn für eine Zeit wo anders hin.
Meint opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich ist der crassula ovata sehr genügsam. Mit der flachen bonsaischale und reduzierten wurzelraum braucht er aber mehr Wasser,die meisten Bonsai werden fast täglich gegossen weil der Ballen zu klein zum speichern von Wasser ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
LeaK18
Fragesteller

Oh okay. Ich dachte man darf sie nur alle paar Tage gießen? Oder nach Bedarf...

Jonas0099  06.12.2020, 20:44
@LeaK18

Bei Bonsai ist das immer situationsbedingt da die Wurzel ja regelmäßig beschnitten wird und eingezwängt ist und sich nicht wirklich aus Vorräten in der Erde versorgen kann

Jonas0099  06.12.2020, 20:52
@LeaK18

Am besten in den Untersetzer gießen bis er nichts mehr aufsaugt und den Überschuss wegschütten

Seit wann pflegst du ihn generell? Ist er vorher mit deiner Pflege zurecht gekommen?

Sieh dir mal die Blätter mit einer Lupe an, speziell die Blattunterseiten. Ich kann auf dem Bild nicht wirklich erkennen, ob sich da evtl kleines Ungeziefer befindet. Das könnte auch so ein Schadbild machen.

Warum soll er direktes Sonnenlicht nicht vertragen.
Pflanzen auf Fensterbänken haben in der Regel zu wenig Licht.

Je mehr Licht, umso besser.
In der jetzigen Jahreszeit sowieso.

Aber der Topfballen sieht schon auch sehr trocken aus.

Warum soll er nicht in der Sonne stehen? Da, wo der Baum heimisch ist, steht er auch in der vollen Sonne. Der Strauchportulak ist sukkulent, verträgt Sonne gut und sollte nicht oft gegossen werden.

Ist unter dem Fenster die Heizung? Dann wäre das die Erklärung.