Wie oft muss ein Bonsai Baum gegossen werden?

9 Antworten

Er darf nicht austrocknen und man gießt Ihn von unten(Untersetzter),er nimmt sich dann soviel Wasser wie er braucht. Schlaues Bäumchen ;-)

Das kommt auf den Baum an. Luftfeuchtigkeit, Erdmischung, Temperatur und Wind sind ebenfalls entscheidend!

Am besten überprüft man die Erde und entscheidet danach ob der Baum gegossen werden muß. Nadelbäume haben es gern trocken, Laubbäume hingegen eher feucht wobei es hier auch Unterschiede gibt.

Tauchbäder empfehle ich nur wenn der Baum kurz vorm "Tod durch Austrocknen" steht. Ansonsten bringt das nur Nachteile (Man schwemmt dadurch wertvolle Nährstoffe weg)

Ebenso sollte ein Bonsai immer 2x gegossen werden. 1xkurz damit das Erdreich feucht wird und nach 10 Minuten nochmals kräftig bis das Wasser aus dem unteren Loch kommt.

täglich, die Erde darf nicht austrocnen, achte aber darauf, dass er nicht im Wasser steht

eltenjohn  04.07.2008, 21:02

DH ! Schön gesagt!

http://www.carmens-bonsai-garten.de/giessen.htm

Ich hoffe das hilft dir weiter L.G.

Wenne  04.07.2008, 21:06

DH!

Ein sehr guter Link zum Thema!