Hilfe Bonsai verliert Blätter❗❗❗?

 - (krank, Pflanzen, Baum)  - (krank, Pflanzen, Baum)  - (krank, Pflanzen, Baum)  - (krank, Pflanzen, Baum)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Ficus ist eine subtropische Pflanze und benötigt 12h Licht!

Der Standort ist viel zu dunkel für diese Pflanzenart.
Kein Wunder das er die meisten Blätter verliert.

Für Blattverlust kann es noch weitere Ursachen geben:
Zuviel Wasser, zuwenig Wasser, durchgewurzelte Erde.

Ich würde ihn jetzt in frische Erde umtopfen. Vielleicht sogar eine geräumigere Schale / Topf. Danach am besten ins Freie stellen oder wenigstens an ein sehr helles Fenster (kein Südfenster, da dort neue Blätter im Sommer verbrennen könnten). Warten bis sich neue Triebe / Blätter bilden. Leicht gießen reicht. Zwischen dem Gießen Erde abtrocknen lassen.

Dann sollte er sich erholen.

Woher ich das weiß:Hobby – Über 10 Jahre praktische Erfahrung.
Gsdennis
Fragesteller

vielen vielen Dank😄

Düngst du ihn einmal die Woche? Das ist extrem wichtig.

Ein Bonsai ist das nicht, das ist ein sog. Ficus ginseng, den man aber zu einer Art Bonsai erziehen kann, wenn man es kann. Dazu hättest du ihn beschneiden müssen. Ein Bonsai hat auch kleine Blätter, dieser hat normal große Blätter, genau wie ein hochgewachsener Ficus ginseng.

Für mich sieht er übergossen aus. Schneid das lange und dürre Zeug weg und lass ihn abtrocknen, gieß vorsichtig und wenig und erst, wenn er wieder treibt.

Nimm den Bonsai mal aus dem Topf raus, und kontrolliere mal die Wurzeln. ich denke der war mal zu nass gestanden.

Da sind mit Sicherheit die Wurzeln ganz schlecht.

Umtopfen in frische Erde und hoffen, dass er sich wieder erholt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Der Topf und die Erde, in der er steht, sehen ziemlich "angegriffen" aus. Da solltest du mal umtopfen, gute Erde und etwas Dünger einbringen. Auch ein Bonsai wächst und braucht alle zwei Jahre neue Erde und einen neuen, größeren Topf.