Seramis statt Blumenerde?

4 Antworten

Vorab: selbst das ist keine Garantie das Du die Trauermücken los wirst!

Ansonsten, rausnehmen, Erde abklopfen, in ein handwarmes Wasserbad setzen zum lösen der Erde, abspülen, in Seramis setzen.

Ansonsten schlag ich vor, dass Du Dir noch so gelbe Klebeschilder kaufst, auf denen die Viecher hängen bleiben. Sicher ist sicher. (irgendwo fliegt immernoch eine rum)

lk1989
Fragesteller

Von den Gelbtafeln habe ich schon massenhaft verbraucht 🙈 ich werde ein Wasserbad mit Neemöl anrühren und Palme 10 Minuten reinstellen. Ich hoffe das ist eine gute Idee.

Danke für deine Antwort 🙂

Gartenschlau wäre hierbei am effektivsten.

Denk jedoch daran, dass ältere Pflanzen mit der Umstellung nicht so gut klar kommen, wie jüngere. Dementsprechend muss dir natürlich das Risiko bewusst sein, dass einige Pflanzen nach der Umstellung auf Seramis dir eingehen könnten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen

Bei Umtopfen in Seramis habe ich die Erde im Wurzelballen belassen, - nur die Pflanze kräftig vor dem Einsetzen geschüttelt. - Bei meinen meisten Pflanzen ist das schon Jahre her, und sie haben sich alle zwischenzeitlich wirklich prächtig entwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lk1989
Fragesteller

Hatest du auch einen Befall mit Trauermücken? Das ist der einzige Grund, warum ich mir das überhaupt antun möchte 😅

stowaway  26.06.2023, 17:08
@lk1989

Nicht das ich wüßte, - ich finde nur Seramis einfach praktischer als normale Blumenerde!

lk1989
Fragesteller
@stowaway

Ok danke. Bei mir ist es echt richtig krass. Seit über einem Jahr. Die Palme sieht schon sehr mitgenommen aus.

Hast du schon mal versucht, die Erde (natürlich ohne Pflanze) im Backofen aufzuheizen? Tötet die Brut ab

lk1989
Fragesteller

Hallo. Nein. Die Palme steht in einem XXL Topf. Bei den Tomatenpflanzen mache ich das im Frühling immer. Da wirkt das wahre Wunder. Aber bei der großen Menge Erde, werde ich alt. Aber danke für den Hinweis!