Blumenerde für Gemüse und Gartenkreuter?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, die Erde ist nciht chemisch behandelt, das wird dir überlassen. Blumenerde ist minderwertige ERde, deshalb ist sie auch so billig. Sie kann auch minderwertig sein, denn ein jeder düngt seine Blümerln... Wenn du wunderschöne, satte Kräuter haben willst, dann kaufe einen Sack Anzuchterde. Die ist fett und gut ausgewogen. Denn Kräuter oder Gemüsepflänzchen werden nicht im herkömmlichen Sinne gedüngt. Du gibst evtl. Blaukorn oder so etwas im Herbst oder Frühjahr aus, aber in Maßen. Ich verwende jedes jahr diese Anzuchterde um meine Pflänzchen auszusäen - mit größtem Erfolg. Wenn du allerdings nur für Bio die Kräuter in diese Erde stecken willst, dann is tdas kein Problem. Lange überleben diese das in diesen winzigen Töpfchen eh nicht...

cheldire
Beitragsersteller

ja, sie sind eingegangen. Aber vielleicht passiert noch ein wunder? Ich lass den Topf weil weiter stehen. Die kreuter haben sich inzwischen kompostiert. ;-)

Hallo Cheldire, die Blumenerde ist im normalfall schon mit Dünger versetzt. Kräuter mögen eher weniger Dünger. Es gibt spezielle Kräutererde zu kaufen, die ist idealer. Bioerde ist auch nicht schlecht. Eingehen werden dir die Kräuter aber mit Blumenerde nicht und schädliche Chemikalien dürfen nicht drin sein. Wünsche gutes Gelingen!!! Duddi

kein Problem, du kannst die Blumenerde problemlos verwenden, da ist nichts giftiges drin.

Wenn in der Erde Blumen wachsen, wachsen auch Kräuter darin. Kannst du benutzen. Kräuterde gibt es auch nicht!