Brauche ich Folie? Und welche Erde für eigenes Hochbeet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Erde kannst du dazu mischen, da der Dünger nach einiger Zeit sowieso verpufft ist. Also ist diese Erde nur noch Füllmaterial.

Am besten wäre behandelter (entkeimter) Mutterboden.

Eine Innenfolie kommt ran, damit das Holz einige Jahre hält, und nicht fault.

Dazu eignet sich am besten eine Teichfolie. Im Innenbereich seitlich antackern.

Den Boden vom Beet mit Kompost, Laub, Ästen usw. auslegen, so 1/4 in der Höhe. Dann den Boden einfüllen.

Gruß

JutenMorgen
Fragesteller

Vielen Dank :)

Hallo,

Ich würde dir eine Folie auf jeden Fall empfehlen da die Lebensdauer beim Hochbeet dann wesentlich höher ist.

Ich empfehle dir hierbei eine Noppenfolie, welche du in einem Baummarkt bekommen müsstest. Beim Anbringen der Noppenfolie darauf achten, das nur die Noppen am Holz aufliegen. Somit besteht nicht direkter Kontakt zwischen Folie und Holz und die Lebensdauer steigt.
Folie nur im oberen Bereich mit Dachpappennägel befestigen (wo keine Erde ist)
Die Folie kostest nicht viel und würde sehr empfehlen.

Je nach Größe des Hochbeets würde ich dir dickere Bretter für dein Hochbeet empfehlen. (mindestens 25 mm, am besten 40 mm )

Bei der Erde würde ich mich darüber informieren, welche die Pflanzen benötigen. Es sein das Pflanzen auch einen sandigen Boden mehr mögen als eine reine schwarze Erde.

schaerschweiz  19.03.2017, 09:53

Aufpassen bei der Noppenfolie, gewisse Noppenfolien sind ungeeignet, weil sie irgendwelche flüchtigen Chemikalien abgeben. Betrifft vor allem Folien, die längs des Fundamentes aufgebracht werden, damit das Fundament nicht mit feuchter Erde in Berührung kommt. Teichfolie ist wahrscheinlich geeigneter, weil diese üblicherweise keine Chemikalien abgibt, die z.B. den Fischen schaden.