Staut sich die Nässe bei einer Hochbeet Folie?

5 Antworten

Du könntest trotzdem eine Drainage einbauen. D.h. Du füllst unten z.B. Ton, Tonscherben oder Steine ein, damit das Wasser sich dann da unten sammelt und die Pflanzen nicht im Wasser stehen. Staunässe mögen die nämlich gar nicht. Da drüber kommt dann erst eine Schicht mit Erde.

Zuviel Wasser darf aber bei der Pflanzkübelhöhe natürlich nicht von oben kommen. Deshalb am besten unter ein Dach stellen. Oder wenn das nicht geht, zur Unterstützung der Drainage ein Loch unten durch bohren.

Hier gibts noch weitere Infos:

https://www.garten-zeit24.de/gewaechshaeuser/hochbeet-kaufen

Viel Erfolg

Du darfst den Boden nicht mit der Folie auskleiden nur die Seitenwände.

Der Boden muss zur Erde offen sein, damit Microorganismen zuwandern oder abwandern könne. Allerdings sollte der Boden mit Kanninchendraht ausgekleidet sein, damit keine Mäuse oder Ratten das Hochbeet als Unterschlupf nutzen.

Ein Hochbeet ist normalerweise nur an den Wänden mit Folie ausgekleidet, der Boden ist nur mit einem dünnen Drahtgitter gegen Wühlmäuse etc. versehen.

Ein Hochbeet ist ein großer Pflanzkasten, wenn Du in Deinem Blumentopf oder Balkonkasten keinen Wasserauslauf hast, bekommst Du auch eine Überschwemmung.

Es handelt sich um das Stelzenhochbeet: https://toom.de/p/hochbeet-fsc-holz-inkl-pflanzfolie/2800554

Da ist kein Weg zum Boden.

premme  29.03.2018, 09:27

Hallo,

der wichtigste Punkt im Prospekt ist:

"passt auf jeden Balkon".

Also sollte das Hochbeet überdacht stehen.

Somit wird es gegossen wie ein Blumentopf.

Wenn es frei steht, schwimmt es weg.

Gruß

Norina1603  29.03.2018, 11:16
@premme
"passt auf jeden Balkon".

Stimmt fast ;-)

Passt nahezu auf jeden Balkon.

wobei sich das nahezu wahrscheinlich auf einen überdachten Balkon hinweist!

WAYKOW  29.03.2018, 13:49

das ist müll auf 4 Beinen

Bei starkem Regen hast du Staunässe drin und bekommst sie niemehr raus, es sei denn dass das Hochbeet einen Abfluss vorgesehen hat. Dass muss zunächst geprüft werden.