Pflanze in Glühbirne

Pflanze in Glühbirne - (Wasser, Pflanzen, Garten)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

zu dem öko system kann ich wenig sagen, aber du brauchst schon einen vedammt guten Dünger. denn das bisschen erde in der Lampe enthält kaum nährstoffe.

was das öffnen der Lampe betrifft, da würde ich vorschlagen, das ganze Gerät langsam im Backofen auf 200° und mehr erwärmen, dannn müsste sich der Kitt lockern so kann man die metallerne fassung vom Körper der lampe lösen. wenn sie wieder abgekühlt ist, dann einfach die anschlussdrähtchen abkneifen, abrupfen etc...

der kritischste Moment wird eigendlich das aufschneiden der Lampe.

am besten geht das wenn du ganz am ende da wo sie sich wieder verjüngt, mit einem drehmel oder ähnlichem mit einer diamanttrennscheibe vorsichtig aufschneidest. zieh dir dicke arbeitshandshcuhe und eine schutzbrille an...

ich würde übrigens versuchen eine 500 Watt Birne zu bekommen. die ist 24 cm lang und 11 cm dick. da hast du wenigstens platz drin...

neu kriegst du so eine ab etwa 7 €

lg, Anna

Auch in einer Glühbirne kann sich ein Ökosystem entwickeln. Es funktioniert wie bei einem großen Flaschengarten. Schwierig wird es aber sein, Pflanzen zu finden, die dauerhaft klein bleiben. Es sollten Arten sein, die es luftfeucht mögen.

Ich habe einige Sumpfpflanzen die in geschlossenen Einmachgläsern wachsen.

Du könntest es mit Javamoos, Cryptocoryne parva oder Glossostigma elatinoides versuchen. Die gibt es im Aquarienhandel, sie werden zwar als Unterwasserpflanze verkauft, sind aber Sumpfpflanzen, die auch über Wasser wachsen können.

Das Mini-Treibhaus.
Dafür werden eine Pflanze, etwas Erde und etwas Wasser in die entkernte Glühbirne gepackt und diese dann luftdicht verschlossen. Durch die passenden Mengen von Licht und Wärme entsteht so ein eigenes Ökosystem, indem Wasser verdampft und am Glas wieder kondensiert, so dass “Regen” entsteht. Durch den Platz- und Rohstoffmangel sollte die Pflanze nicht aus ihrem Häuschen herauswachsen.
Quelle: http://homemadegadgets.de/recycling-fuer-kaputte-gluehbirnen-mini-oekosystem/2011/07/18/

Für mich sieht das eher wie Glasmalerei aus...

Wenn du ein richttiges Ökosystem willst, dann kauf Dir eine EcoSpherekugel. Aber selbst wenn das echt wäre, ein Ökosystem ensteht nicht so einfach in einer Glühbirne.

Das mit dem Ökosystem ist meiner Meinung nach so eine Sache, da muss alles 100%ig stimmen, ansonsten wird es nichts. Ob es gefährlich ist, eine Glühbirne zu öffnen? Ja, im Prinzip schon. Wenn du nicht aufpasst, kann sie dir stückchenweise um die Ohren fliegen.

Ach ja, das auf dem Bild sieht mir mehr wie eine sinngemäße Darstellung von "grüner" Energie aus, womit an der Echtheit zu zweifeln wäre. Du kannst dir ja eine EcoSphere-Kugel kaufen, mit oder wahlweise ohne Tiere drin.

bmwoderwas