Warum kann ein Flaschengarten mit feuchter Erde und Pflanzen der luftdicht verschlossen ist über Jahre ohne Pflege gedeihen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Flaschengarten Luftdicht ist, kommt ja weder neue Luft rein oder raus. Daher bleibt die Feuchtigkeit in der Flasche. Und da Pflanzen sowohl Fotosynthese, als auch Zellatmung betreiben, können sie ohne Probleme überleben. Das heißt das sie alle für sie Lebenswichtige Stoffe selbst produzieren ( bis auf Mineralstoffe, aber davon brauchen sie nicht so viele)

Ganz ohne Pflege stimmt so auch nicht man sollte schon ab und zu mal nachsehen,habe selber etliche Flaschengärten angelegt und einen sogar in einer LED-Solar-Lampe.

Bild zum Beitrag

 - (Biologie, Pflanzen)  - (Biologie, Pflanzen)  - (Biologie, Pflanzen)