Warum hält sich ein Flaschengarten nicht ewig?

3 Antworten

googel mal nach "Biosphäre 2" - da hat man so was versucht, und zwar in einem viel größeren Maßstab wie "nur" in einem Flaschengarten. Und "geklappt" hats trotzdem nicht - die Zusammenhänge sind zu komplex, um die auf so kleinem Raum autark ans Laufen zu bekommen. Irgendwelche "Zutaten" fehlen dann doch, oder es spielt eben der Zufall eine viel größere Rolle - und schon kippt die Geschichte in irgendeine unerwünschte Richtung. In der freien Natur sind allein dank der Ausdehnung viel größere Ausgleichungen möglich..

eggenberg1  05.09.2017, 16:17

darum können wir auch kein leben  erschaffen , gott sie dank ,gibt es  für  uns menschen noch grenzen

Weil die Stoffkreisläufe nicht genügend ausbalanciert sind.

Ewig, naja. Aber es gibt doch Flaschengärte die schon 40 Jahre halten. Das ist schon ne verdammt lange Zeit

https://youtube.com/watch?v=VPog7W7J5ps

Zissy174
Fragesteller

Ja das ist halt eine Schulaufgabe ich verstehe es auch nicht so wirklich deshalb die Frage :)

MonkeyKing  05.09.2017, 09:03
@Zissy174

Kann ich dir leider auch nicht wirklich weiterhelfen. Ich bin froh, dass ich schon lange nicht mehr in der Schule bin.

ich würde höchstens sagen: ein so kleines System kann nicht perfekt ausbalanciert sein. Irgendwann gibt es ein Ungleichgewicht dass dazu führt dass das System kippt. Nur in einem hinreichend großen Ökosystem können Ungleichheiten bis zu einem gewissen Grad ausbalanciert werden.