Was passiert mit mit einem Eisennagel der a) vollständig mit Wasser bedeckt ist, b) einTeil des Nagels befindet sich im Wasser, der andere Teil oberhalb?

2 Antworten

a, b und c: Der Nagel rostet. Wobei ich mir bei c nicht sicher bin. Ohne Sauerstoff..

kidde10
Fragesteller

An allen Stellen gleich?

BertRollmops  18.02.2016, 23:07
@kidde10

Probiers doch aus und mach Photos. Das gibt ne glatte 1. Ich schätze, der Teil im Wasser rostet am schnellsten, über Wasser zieht sich der Rost noch ein Stück den Nagel rauf, im Glas passiert nicht viel ausser ein dünner, gleichmäßiger Flugrost. Irgendwoher kommt halt das O, das mit dem Fe reagiert.

kidde10
Fragesteller
@BertRollmops

Mein Sohn hat dat auf und ich habe es vorhin erst entdeckt, 7 Tage lang soll das Experiment gehen. Leider reicht die Zeit nicht mehr. Danke für die Antwort, ähnlich dachte ich auch, vll. schreibt ja noch einer etwas präziser oder hat es schon ausprobiert .....

TomRichter  19.02.2016, 21:11
@kidde10

Man kann auch nach zwei Tagen schon abschätzen, wie sich das Experiment entwickeln wird. Also sofort drei Gläser mit Schraubverschluss nehmen, Nagel rein und abwarten, wie es am Sonntag abend aussieht.

Aus was für Eisen besteht der Nagel? Wie sind die sonstigen Versuchsbedingungen, außer bei c)? Kommt bei a) und b) Luft in beliebigem Ausmaß an die Versuchsanordnung?

kidde10
Fragesteller

Einfacher Eisennagel aus dem Baumarkt,  keine Spezifikation. a) und b) - Schale Wasser befindet sich in der Wohnung.

cg1967  19.02.2016, 12:43
@kidde10

Es gibt im Baumarkt keinen "Eisennagel". Es gibt Nägel aus Stahl verzinkt, vermessingt, verkadmiert, Nägel aus Baustahl blank nach DIN EN 10230-1 (ehemals DIN 1151) rostfrei und sonstiges Zeug. Im Normalfall sollte da innerhalb von 7 Tagen nichts passieren.

cg1967  19.02.2016, 12:43
@kidde10

Aller Wahrscheinlichkeit nach: Es passiert nichts.

kidde10
Fragesteller
@cg1967

Im Arbeitsblatt steht nur Eisennagel, 7.Klasse Chemie

kidde10
Fragesteller
@kidde10

Die Lösung ( ohne Garantie) soll folgende sein:

a) keine Reaktion

b) es entsteht rotbrauner Ring am Nagel (Wassergrenze)

c) komplette Rostbildung am gesamten Nagel

cg1967  19.02.2016, 23:20
@kidde10

Dann tippe ich mal auf: Aufgabe durch irrelevante Zusatzinformation ("Nagel") kaputtgemacht.

cg1967  19.02.2016, 23:25
@kidde10

Was ist nötig, damit Eisen rostet? Eisen, Wasser, Sauerstoff. a) sollte falsch sein, oder das Wasser ist extrem hart. b) gibt nur die Hauptroststelle an, auch die anderen Teile eines Eisengegenstandes werden rosten. c) kommt drauf an, wieviel Luft (und damit Sauerstoff) in dem Behälter ist