Was passiert wenn Topf mit Wasser luftdicht verschlossen und erhitzt wird?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, solange der Topf dem massiv steigenden Druck standhält.
Dem sagt man dynamisches Gleichgewicht (zwischen Verdampfen und Kondensieren).

Aber bei ständig weiterer Erhitzung dehnt sich der Topf aus, solange das Material elastisch genug ist:
Und irgendwann platzt er.
Das kann eine verheerende Explosion sein; wenn z.B. ein Warmwasserboiler explodiert, kann das ein Haus zum Einsturz bringen.

Der Druck im Inneren steigt immer weiter und damit auch die Siedetemperatur. Irgendwann ist das Ende erreicht wenn der Topf oder egal welches Gefäß dem Druck nicht mehr standhält.

Gewissermaßen ja, solange, bis der Topf selbst Dampftemperatur hat.

Auf Dauer gesehen ist der Topf einfach eine Durchgangsstation für die Wärme. Der Dampf beschleunigt das ganze, weil er am Wasser Verdampfungswärme aufnimmt und am Deckel als Kondensationswärme wieder abgibt.

Nein. Es wird immer mehr Dampf. Dampf hat mehr Volumen als Wasser. Der Druck steigt, bis der Kessel explodiert.

PMeindl  06.08.2022, 23:12

... falls er es nicht aushält.

Ja, eigentlich schon.

Aber: Wasserdampf benötigt mehr Platz als Wasser. Durch die Ausdehnung steigt der Druck im Topf!

Ohne festen Verschluss wie z.B. beim Dampfkochtopf wird Dir der Deckel mit einem großen Knall um die Ohren fliegen.