Wie kann ich zwei ineinander-klemmende Töpfe auseinander bekommen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In warmes Wasser stellen und oben eisiges einfüllen.

syncopcgda  15.11.2010, 09:29

Du willst das Problem (und die Töpfe) mit Materialausdehnung bzw. Schrumpfung lösen. Wenn aber der Unterdruck im unteren Töpf genügend höch ist, wird das nicht ausreichen.

adianthum  15.11.2010, 10:06
@Eratya

Dampfeinsätze haben normalerweise Löcher, damit der Dampf das Gargut überhaupt erreichen kann.

syncopcgda  15.11.2010, 10:14
@Eratya

Bei den hier zu erreichenden Temperaturdifferenzen liegt die Änderung der Maße im 1/1000 mm- Bereich.

maccarosh  16.11.2010, 18:19
@syncopcgda

Also,ich kann da nichts von Dampftöpfen lesen von dem Fragenden! Deshalb gehe ich von "normalen Töpfen" aus. Und diese verbinden sich nicht so fest und ohne Öffnungen miteinander, dass ein Unterdruck entstehen könnte. Das Beste ist wirklich, unten Wasser rein,am Herd kleine Flamme oder Stufe an und dann in den oberen Topf kaltes Wasser. Eis ist quatsch, das müsste erst schmelzen, sonst ist der Effekt zu gering. Also kühlschrankgekühltes Wasser da rein, aber langsam und nicht bis an den Stehkragen. Genauso, wie in den unteren Topf nicht 5 ltr. Wasser rein, damit es schön lange dauert, bis es kocht...!Ein bisschen Fingerspitzengefühl,Zeit und Geduld ist da auch gefragt! Maccarosh

die Feuerwehr hat solche Geräte: hydraulischer Spreizer http://feuerwehren-geisenheim.de/cms/wp-content/uploads/2010/10/IMG_0107.jpg

.

auf jeden Fall kannst du mit Hebelkraft viel erreichen, du musst natürlich nur einen Punkt haben, um anzusetzen. Am besten vielleicht zwischen den Griffen. Auch wenn der untere Topf keine Wasser mehr enthält, kannst du ihn erwärmen, der ist ja nicht aus Butter.

Wenn alles nicht hilft, musst du vielleicht einen Topf opfern, um den andern zu retten, denn wenn wirklich ein Vakuum entstanden ist (und die Töpfe nicht nur verkanntet sind) dann hilft es nur noch, wieder Luft rein zu lassen, entweder mit einem Keil, dann wäre der Topf aus der Form, oder mit einem gebohrten Loch, dann könntest du noch ein paar Löcher dazu machen und hättest jedenfalls einen prima Dampfeinsatz :-)

.

oder geh doch mal in einen metallverarbeitenden Betrieb in deiner Nähe, vielleicht haben die noch eine praktische Idee?

In heißes Wasser stellen und in den oberen kaltes Wasser füllen. Der untere deht sich aus und der obere löst sich dann.

  • dafür sorgen dass der zugängliche leer ist... dann ober einem gefaäss, oder in einem grossen karton, der etwas gedämpft den ton nimmt, die beiden ineinander-schlingel mit dem boden noch nach oben, also umgekehrt etwas aufstellen, dass sie bisschen fisxiert sind, dann mit einem z. beispielsweise schnitzelklopfer - erst mal mit der holzseite - probieren vorsichtig - mit gefühl gegen die topfböden zu "hämmern",klopfen... gutes gelingen, schönen montag..

Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich der wohl aufgebaute Unterdruck einfach durch stehenlassen ausgleichen könnte. Vielleicht einfach erst einmal etwas Geduld?

Na ja und dann, wenn es nicht geklappt hat, würde ich heute gegen Abend die Heiß-/Kaltversion anwenden.

Viel Glück! Wie ärgerlich .....