gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

14 

Wie bekomme ich zwei ineinander-klemmende Töpfe auseinander?

gefragt von cassiopaia11 am 18.01.2008 um 15:53 Uhr

Ich habe in einem kleinen Topf Reis kochen wollen, und einen anderen Topf zum Sauce aufwärmen auf den Reistopf draufgestellt. Beide Töpfe sind gleich groß. Der obere Topf hat sich so sehr an den unteren angesaugt, dass ich sie nicht auseinander bekomme. Auch nach Abkühlung beider Töpfe nicht. Muss ich jetzt beide wegwerfen, oder kann ich wenigsten einen der beiden retten?

Reply

vampire
beantwortet von vampire am 18. Januar 2008 15:56
8x
Thumb_up

ich würd in den inneren Eiswasser füllen und den Äußeren in die Spüle mit heißem Wasser stellen.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 18. Januar 2008 15:56
3x
Thumb_up

Einfach noch mal warm machen. Durch das Abkühlen hat sich ein Unterdruck gebildet, der die Töpfe zusammenhält. Beim erwärmen wird sich die Luft wieder ausdehnen wollen und dadurch lösen sich die Töpfe.

anonym
beantwortet von Entenfahrer am 18. Januar 2008 15:55
2x
Thumb_up

Klasse :-)

Ich würde die "Kochkombination" nochmal auf den Herd stellen und vorsichtig erhitzen. Dann müsste sic hder Inhalt des Unteren ausdehnen und somit einen Überdruck entwickeln, der ein Ablösen des oberen ermöglicht.

Aber Vorsicht: Wenn es bei vorsichtigem Warmmachen nicht funktioniert würde ich aufgeben, sonst fliegt Dir womöglich noch was um die Ohren.

XXKURVEXX
beantwortet von XXKURVEXX am 18. Januar 2008 15:55
1x
Thumb_up

Alter Hausmannstrick!Einfach in kaltes Wasser legen oder unter stellen.Dadurch verringert sich die Dichte,also ziehen sich die Töfpe zusammen und müssten auseinander gehen.Obere Topf kaltes Wasser untere Topf warmes Wasser...und Pflutsch..

Kommentar von 731c5ad6dd97e7d6fb61ba4d6b44bf08smallRaimund1 am 18. Januar 2008 15:57

und wie kommt in den unteren Topf warmes Wasser?

Kommentar von Simple_avatar2smallCatfan am 18. Januar 2008 16:05

von aussen ;-)

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 18. Januar 2008 15:55
0x
Thumb_up

Mit zwei Personen, der eine hält den unteren an beiden Griffen fest auf die Arbeitsplatte gedrückt. Der andere versucht vorsichtig den oberen abzuhebeln. Das müßte klappen!

strick4a
beantwortet von strick4a am 18. Januar 2008 15:57
0x
Thumb_up

Versuche mal, mit einer Messerspitze zwischen die Töpfe zu kommen, damit das offentsichtlich entstandene Vakuum gelöst wird.

Kommentar von 49d1bda04f2544431776195aa09e5c27smallHelmutRn am 18. Januar 2008 16:00

Vielleicht ein Trennscheibe?

Kommentar von Fc0d271649906bf68421ef985f83eb53smallstrick4a am 18. Januar 2008 16:10

Besser eine Dampfwalze, das gibt mehr Fläche!Hast Du schon mal was von sich nicht öffnen lassenden Marmeladengläser gehört?

Gudy13
beantwortet von Gudy13 am 29. Januar 2008 08:49
0x
Thumb_up

Ich habe zum "transportieren" einen Glaseierbecher in eine Vase gesteckt und da blieb er auch :-((( Oel, vorsichtig an der Seite des Eierbechers in die Vase gegossen, brachte die beiden wieder auseinander. Viel Glueck :-)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Tassen haben sich inneinander verhakt

Was tun, damit Knödelteig nicht auseinander fällt?

Was hilft bei stark angebrannten Töpfen?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.