Was bedeutet kondensieren und was hat das mit Kondensmilch zu tun?

2 Antworten

Kondensieren (← lat. densus ‘dicht, kompakt, gedrängt’) heißt, wie Du selbst ganz rich­tig schreibst, ‘verdichten’, also daß man irgendetwas in weniger Volumen als vorher packt. Beim Kondensieren von Wasserdampf verringert sich ja das Volumen, und beim Einkochen von Milch auch — man bekommt ja dieselbe Menge Milch (also Pro­tein, Fett, Zucker und Vitamine) im halben Volumen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Das Wasser verdampft und übrig bleibt konzentrierte und haltbare Milch...mit Fett, Eiweiß und Zucker, aber weniger Wasser.

loovbeene  03.08.2022, 03:29

Wenn das Wasser verdampft, ist kein Wasser mehr vorhanden ...

Spikeman197  03.08.2022, 03:31
@loovbeene

nicht vollständig...dann hätte man MilchPulver!

Milch enthält ca. 90 % Wasser und der Rest ist Zucker, Fett und Eiweiß. Vom Wasser werden ca. 60 % entfernt.