Kann man bei Wärmepumpen den Wärmetauscher erhitzen?

2 Antworten

Durch das Verdichten entsteht einseitig Wärme

Vorsicht! Es entsteht keine Wärme, die Wärmeenergie verteilt sich auf einen kleineren Raum und daher steigt die Temperatur.

Wenn man den Kompressor weg lässt und den Kreislauf anderweitig aufheizt, hat man eine reine Solarthermie-, Fernwärme- oder Erdwärmeheizung mit zusätzlichen (und überflüssigen) Übertragungsvorgängen. Die komplette Funktionsweise der Wärmepumpe ist ohne den Kompressor ausgehebelt.

Was sowieso schon gemacht wird, z.B. wenn es draußen zu kalt ist, ist das (immer noch zu kalte) Wärmemedium vor dem Kompressor zusätzlich elektrisch zu erhitzen. Das könnte man natürlich auch anders realisieren.