Was kann ich über tiefe und oberflächennahe Geothermie schreiben?

1 Antwort

Du kämpfst also noch immer mit Deinem Referat ....

Schau mal hier (Bildschirmausschnitt):

Bild zum Beitrag

Für den Einstieg schon mal das hier

Kosten:

Ofn: für Privatpersonen/Hausbesitzer bezahlbar, typischerweise 10.000 - 20.000 € für ein Einfamilienhaus (nur der Kollektor, bzw. die Sonde). Flächenkollektoren können sogar privat in Eigenleistung hergestellt werden - also ganz ohne Firma.

Tief: Millionen-Projekte, die im industriellen Maßstab durchgeführt werden und in der Regel ganze Stadtteile mit Fernwärme versorgen können

Vorkommen:

Ofn: Fast überall

Tief: Nur in Gegenden, die im Untergrund außerordentlich heiß sind. Meist gibt es in diesen Gegenden auch schon Thermalbäder.

Planung:

Ofn: Einfaches, relativ kurzes Genehmigungsverfahren, meist basierend auf Kartenmaterial, Wasserschutzzonen, früherer Vulkanismus (Hohlräume!), Gipsschichten (Anhydrit) und Erfahrung mit Anlagen aus der Nachbarschaft.

Tief: Relativ aufwendiges, langwieriges Genehmigungsverfahren, so als würde nach Öl oder Gas gebohrt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Physik, Wärmepumpe, Geothermie)