Was versteht man unter Geothermie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, richtig. Alles mit "Geo" im Namen bezieht sich auf etwa, das mit "Erde" zu tun hat. Eine Grundtechnik in der Geothermie funktioniert ähnlich wie eine heat pipe im notebook zum Kühlen des Prozessors: Die vom Prozessor erzeugte Wärme heizt eine Flüssigkeit in zwei konzentrischen Rohren auf. Durch Konvektion fließt die innerhalb des Rohres dann zur Kühlfläche, und kühlere Flüssigkeit fließt durch das innere Rohr nach, in einem geschlossenen Kreislauf.

Ersetze CPU gegen eine Punkt tief unterhalb der Erdoberfläche (durchschnittlich alle 100 Meter steigt die Temperatur um drei Grad), Konvektion gegen eine Pumpe - und heize mit der Kühlfläche den Fußboden.

KJSTB
Fragesteller

Super, danke!

Es gibt zwei Modelle zur Nutzung der Erdwärme:

Modell 1 bohrt ein Warmwasservorkommen an, dieses wird an die Oberfläche gefördert, dort mittels Wärmetauscher abgekühlt (das ist die Wärme, mit der man dann etwas anfangen kann) und wieder in die Erde gepumpt.

Modell 2 ist ein geschlossener Wasserkreislauf, bei dem man Wasser in die Erde pumpt, damit es dort erwärmt wird, um vom nachgepumpten Wasser wieder nach oben befördert zu werden.

KJSTB
Fragesteller

Danke! Weißt du auch, wie man diese Modelle nennt?

HugoHustensaft  29.05.2022, 17:30
@KJSTB

Leider nein, ich bin ganz froh, die beiden Varianten zu kennen und erklären zu können.

Geothermie ist schlicht Erdwärme, und zwar die aus dem Boden, entweder die aus dem Erdinneren oder simpler mit einer Wärmepumpe.