Physik Hausarbeit schwer hilfe?

1 Antwort

Es geht um potentielle und kinetische Energie.

Potentielle Energie = m*g*h (Masse * 9,81 m/s^2 * Höhe)

Kinetische Energie = 1/2 * m * v^2

Bei der Aufgabe wird erst potentielle Energie in kinetische Umgewandelt, wenn der Wagen runter fährt. Danach fährt der Wagen wieder hoch und dabei wird kinetische Energie zurück in potentielle gewandelt. Da C aber niedriger liegt als A, hat der Wagen noch etwas kinetische Energie, wenn er bei C ankommt. Um bei C zum Stillstand zu kommen müsste es zwischen dem Wagen und den Schienen zu Reibung kommen. Dann würde ein Teil der kinetischen Energie in Wärme umgewandelt.

Pervers10X
Fragesteller

Dankeschön, wissen sie vielleicht wie man es löst?

Pervers10X
Fragesteller
@Spiderpig42

Sie können mir auch ein Bild schicken wenn sie die Aufgabe lösen. Ich schicke Ihnen eine Anfrage

Spiderpig42  02.05.2022, 11:45
@Pervers10X

Da musst du die Geschwindigkeit in die Formel für die kinetische Energie einsetzen.

1/2 * 2 kg * (19 m/s)^2 = 361 J

Danach löst du die Formel für die potentielle Energie nach h auf.

m * g * h = 361 J

h = 361 J / (9,81 m/s * 2 kg) = 18,4 m

Pervers10X
Fragesteller
@Spiderpig42

(9,81 m/s * 2 kg) = 19,62 m

Oder hab ich was falsch verstanden?

Spiderpig42  02.05.2022, 12:20
@Pervers10X

In der Rechnung fehlt aber noch die Energie.

Du musst ja die Gleichung hier nehmen

E = m * g * h

und dann nach h umstellen. Also

h = E / (m * g)