Geothermie / Verstopfte Rohre in Geothermiekraftwerken?

2 Antworten

Der erste Text nennt nur die "spektakulären Elemente" Gold und Silber, andere sind aber mengenmäßig weit bedeutsamer. Wobei die Angaben zu Gold so nicht stimmen können. Viel größeren Anteil am Zusetzen der Rohre haben ausgefällte Carbonate und Sulfate (Calcit, Baryt, Selenit, Smithsonit). Und zum zweiten Text: Es geht dabei ganz simpel um die hydrothermale Lagerstättengenese. Solche Lagerstätten gibt es viele z.B. im Harz, Siegerland , Schwarzwald und Erzgebirge. Dort kam es zu "Teleskoping" (Stockwerkbau in den Paragenesen), Restfluide führten zu Umwandlungen im Umfeld der hydrothermalen Gänge.

  1. Chemisch unverständlich. Silbersulfid ist schwer löslich und setzt sich ab, aber dass es in so grossen Mengen gebildet wird, dass Rohre verstopfen, ist unwahrscheinlich. Es könnte sich eher um Eisensulfid handeln. Gold reagiert unter den Bedingungen nicht.2. Möglicherweise 'schwitzen' abkühlende Gesteine flüssige Bestandteile aus (konzentrierte Salzlösungen).