Warum verdrängt Silber mehr Wasser als Gold?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Körper die gleiche Größe haben und nicht schwimmen, verdrängen sie die gleiche Menge Wasser. Vielleicht blickst du es nicht, weil es nichts zu blicken gibt.

Wenn Gold und Silber die gleiche Masse haben, dann verdrängt Silber mehr Wasser, weil es eine geringere Dichte hat (aber immer noch mehr als Wasser) - daher ist der Silbergegenstand größer als der Goldgegenstand.

1 cm³ Gold verdrängt aber genauso 1 cm³ Wasser wie 1 cm³ Silber oder 1 cm³ Blei.

NutellaLife01
Fragesteller

ah danke hab nochmal nachgeschaut: Hat nur das gleiche gewicht

danke für alle antworten hier :)

Dies würde nur stimmen wenn Gold und Silber das gleiche Gewicht hätten, da Silber leichter als Gold ist und somit dann mehr Masse hätte.

Aber bei gleicher Größe ist das unmöglich.

Reden ist Silber schweigen ist Gold. Wenn du schweigst stört das wasser nicht beim reden wird es schwieriger

gilgamesch4711  20.09.2015, 00:31

Reden ist Schweigen; Silber ist Gold.

   Der Zahn der Zeit, der schon so manche Träne getrocknet hat, wird auch Gras über diese Sache wachsen lassen.

prohaska2  20.09.2015, 08:31

Si tacuisses ...

warum sollte etwas mit gleichem volumen mehr wasser verdrängen? das ergibt keinen sinn. das gewicht oder die dichte spielt bei einem wasserundurchlässigen stoff keine rolle.

Christianwarweg  19.09.2015, 21:24

Das stimmt so nur, wenn die beiden Stoffe auch schwerer als Wasser sind.

Deine Frage sollte um die Worte " bei gleicher Masse" erweitert werden. Deine Bemerkung " gleiche Größe hat" ist falsch und auch unsinnig.

1 Gramm Gold besitzt wegen der viel höheren Dichte ein kleineres Volumen als 1 Gramm Silber

Dichte ist der Quotient aus Masse und Volumen

d = m / v