Physik verdrängtes Wasser?

3 Antworten

Generell gilt auch hier wie immer der formale Ansatz nach Archimedes:

Für Teilaufgabe a) mit dem Eisvolumen:

Für Teilaufgabe b) mit dem Volumen d. verdrängten Wassers:

Das ganze wird nach dem Volumen des verdrängten Wassers aufgelöst.

Also Division mit der Dichte von Wasser:

Für Teilaufgabe c), also den Prozentsatz:

A: 14,5% Eisvolumen ragen aus dem Wasser heraus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lariii9528
Fragesteller

DANKEEEE !! Richtig gut erklärt, vielen Dank! :)

Hallo Lariii9528,

ich habe Dir die Lösung als jpg beigefügt. Zu beachten ist

  • bei a), dass die Gewichtskraft angegeben ist, nicht die Masse. FG = m mal g. Für g habe ich 9,81 m/s² genommen.
  • bei b), dass die Masse des verdrängten Wassers genau so groß ist, wie die Masse vom Eisberg.
  • bei c), dass man den Prozentsatz wegen der unklaren Aufgabenstellung entweder auf das Wasser- oder aber auf das Eisvolumen beziehen kann. Während "Fragewesen" es auf das Wasservolumen bezogen hat (Wasservolumen= 100%) und damit auf 14% kommt, habe ich es auf das Eisvolumen bezogen (Eisvolumen = 100%) und komme daher nur auf 12%.

Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen. Viel Erfolg beim Nachrechnen ;-)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Physik, Naturwissenschaft)
Lariii9528
Fragesteller

Vielen Dank für die Mühe!! :)