Warum graben wir nicht einfach ganz tiefe löcher und nutzen die Lava die da unten ist um Strom zu erzeugen?

24 Antworten

warst du schon mal auf so einer ölbohrplattform? dann hast du vielleicht mitbekommen, wie schwer es ist, überhaupt mal eben 5 km weit zu bohren. dann fehlen noch 30, bis es wirklich heiß wird.

in tektonisch aktiven gebeiten, da wo die soße tatsächlich bis knapp an die oberfläche oder sogar an die oberfläche kommt, da wird geothermie betrieben. d.h. die ede angebort aber eben auch nicht so tief... nur ist bohren da halt eben nicht nur schwer, sondern auch gefährlich und dort anlagen zu errichten ebenfalls. dawegen ist geothermie eher ein exot.

was man aber macht ist erdwärme. das ist wieder was anderes. es ist bekannnt, dass es unter der erde mit jedem meter wärmer wird. das nutzt man aus um z.B. die konstanten sagen wir 16 grad celsius in etwa 100 m tiefe zu fördern und mit wärmepumpen auf sagen wir 60 grad zu bekommen. zum strom erzeugen reicht das natürlich lange nicht... aber zum heizen

lg, Anna

Zum einen wird es ja schon gemacht, und zwar durch die Nutzung der Erwärme mit Wärmepumpen. Zum anderen könntest du das garnicht kontrollieren, denn da unten herrscht ein Druck, den man beherrschen müsste. Ab und zu bekommen wir das noch zu spüren, wenn mal wieder ein Vulkan ausbricht.

Das nennt man Geothermie und wird schon mancherorts so gemacht.

Auf Island wird fast die gesamte Energie so gewonnen, da muss man auch nicht tief bohren (manche heißen Quellen reichen bis zur Oberfläche).

Hier bei uns geht das auch, aber man muss tiefer bohren, was die Kosten deutlich erhöht, denn so eine Tiefbohrung ist nicht gerade billig.

Tja weil dieses „Buddeln“ nicht so einfach ist. Tiefste Bohrung bisher 16 km (Russland). Wenn man sich die Dimension der Erdkruste anschaut ist das gerade mal ein leichter Kratzer. Weshalb kommt man nicht tiefer? Druck, Temperatur, Kosten! Es ist sehr teuer in die Tiefe zu gehen. Dort wo es Erdkrusten nah verfügbar ist, wird es ja schon genutzt (Island). Eben wegen der Kosten. Aber auch die technischen Probleme sind nicht zu unterschätzen. Es ist zur Zeit nicht profitabel umsetzbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es gibt bereits Systeme welche mit Erdwärme arbeiten, wieso man da nicht tiefer gehen kann? Finde mal einen Boher der so tief bohren kann, es ist schlichtweg zu heiss.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kola-Bohrung

bibi345435
Fragesteller

aber warum gibt es dann noch kohle etc. Ich meine die Magma da hat mehr energie als wir je verbrauchen könnten.