Wie tief muss ich für prähistorische Knochen graben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, wie hoch die jeweilige Schicht aufgeschlossen ist oder eben nicht aufgeschlossen ist.
Das hängt mit vielen Faktoren zusammen.
Ablagerungsmilieu, Plattentektonik etc.
Für eine gute Erhaltung müssen auch viele Sachen stimmen: Temperatur, Sauerstoffgehalt etc.

Du wirst auch nicht überall auf Schichten aus dem Trias, Jura oder Kreide treffen und wenn du auf welche triffst, dann wirst du nur selten auf irgendwelche Fossilien treffen.
Wenn du ein Fossil findest, dann wirst du es sogar sehr wahrscheinlich gar nicht als eines wahrnehmen.

Ich würde sagen, dass du in deinem Garten so viel Glück haben wirst, dass du gar Nichts antriffst.

Das Problem ist: Dort wo lohnende Schichten sind haben andere schon gegraben oder sind gerade mitendrin. Lohnende Gebiete liegen vor allem in den USA und in China.

Anderswo kannst Du graben bis Du schwarz wirst, Du wirst nichts finden.

Lohnender ist es da schon in eine Cessna 172 zu steigen und systematisch Gebiet für Gebiet ab zu fliegen. Das geübte Auge erkennt an den Mustern wie das Wachstum der Nutzpflanzen auf dem Acker ist ob Reste menschicher Siedlungen darunter liegen könnten. Dinosaurier findest Du so zwar nicht, aber vielleicht die Reste eines Langhauses...

Das Problem ist nur: derjenige Archäologe der im Bereich Ostsee genau das macht spart sich den Piloten und fliegt selbst. Also müsstest Du noch schnell den PPL-A Pilotenschein machen. Kostet so ca. 8000 Euro. Noch Lust drauf?

iQDetectiv
Fragesteller

Ja, stimmt.

Nur die Cessna 172 hast du mit Absicht erwähnt :)

latinlover68  29.10.2018, 19:57
@iQDetectiv

Nun die habe ich deswegen erwähnt weil der Archäologe der das an der Ostsee macht eben eine Cessna 172 dafür nutzt.

Kristall08  30.10.2018, 15:21
@latinlover68

Dir ist aber schon klar, dass die Ostseeküste etwas länger ist und dass dort mehrere Archäologen arbeiten?
Wir haben uns damals fliegen lassen. ;)

latinlover68  31.10.2018, 19:15
@Kristall08

Nee, wusste ich nicht.

Ich habe mich gefragt warum mit einer 172 alleine geflogen wird statt mit einem Ikarus Ultralight-Flugzeug, ist ein erheblicher Unterschied von den Kosten her.

Denk dran, die Wände abzustützen. Ist schon mancher bei privaten Grabungsarbeiten verschüttet worden.

Und denk dran, wenn du am Erdmittelpunkt vorbei bist, gräbst du nicht mehr tief sondern hoch.

iQDetectiv
Fragesteller

:D

Die Tiefen sind unterschiedlich und ob in deinem Garten welche liegen, weiß ich nicht. Graben kannst du bis zum Erdmittelpunkt, solange deine "Bergbauaktion" die Nachbargerundstücke nicht beeinträchtigt.

iQDetectiv
Fragesteller

Bergbauaktion :D

Photon00  29.10.2018, 17:12

Ein zweites Moria sollte er sich aber auch nicht erschaffen....glaube das ist dann doch nicht erlaubt ohne Genehmigungen etc.

machen wir es andersrum: wo wohnst Du = weißt Du etwas über die Geologie in Deinem Garten? (in Vulkangestein findest Du per se nix, in Kalk sieht es besser aus...)