Fundament für Schaukel im Garten, wie tief und wie groß?

4 Antworten

Hallo hellboyfrommars,

da beim Schaukeln durch die Fliehkraft extreme Kräfte auftreten, die sicher über die Streben ins Erdreich abgeleitet werden müssen, würde ich da nicht geizen – der Gesundheit Deiner Kinder zuliebe!

Vier etwa 60-80 cm tiefe Punktfundamente (Anleitung Punktfundament gießen: http://www.selbst.de/garten-balkon-artikel/terrasse-balkon/fundamente/bodenplatte-fundament-giessen-147015.html) reichen da sicher.

Der Durchmesser ergibt sich quasi automatisch, wie Du mit Spaten und Schaufel umgehen kannst, Putzeimer-großer Durchmesser reicht völlig!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Wir haben für unsere Schaukel gar kein Fundament, sondern an den 4 Eckpfosten sind Steinquader (ca 60x40x30) festgeschraubt und die sind eingegraben. Hält wunderbar für 2 schaukelnde Kinder oder Erwachsenen. Viel Erfolg!

mache Löcher von 50x50x70cm, das reicht. Die schaukel steht im Prinzip ja selbst, es geht ja nur drum das sie nicht verruscht