Schaukel im Garten aufstellen?

4 Antworten

Schaukeln muss man immer befestigen. Stell Dir mal vor, die kippt um, wenn jemand hoch schaukelt!

Und ja, ich habe das selbst gemacht.

Es gibt eine Variante, die ohne Beton auskommt: Schaukel an einem stabilen dicken Ast eines Baumes befestigen. So eine Schaukel hatte ich als Kind, hat mein Opa gebaut. Man braucht natürlich erst mal den passenden Baum dafür.

Ist doch kein Problem....

Löcher buddeln, die Anker da rein, gerade stellen und Fertigbeton aus dem Sack da rein. Wasser dazu, im Loch etwas umrühren mit dem Spaten, zumachen und fertig.

Einige Tage nicht benutzen!

Es gibt sehr schwere, aus massiven Holz zusammenbaubare Schaukelgerüste, die frei aufgestellt werden könnten. Zur Sicherheit werden jedoch Bodenanker zum Eindrehen oder Fundamente empfohlen. Preis ab 200,- € plus.

So ein kleines Fundament für o.g. Schaukelgerüst mit 4 Stangen ist nicht schwer. Löcher mit Bodenbohrer ausheben, Fertigbeton aus dem Baumarkt erdfeucht mit Wasser anmischen, Schaukelstangen einsetzten und mit Beton die Löcher auffüllen, mind. 24 Stunden warten.

Schaukelgerüst mit nur zwei Stangen benötigen wesentlich stärkeres Fundament.

Ja, muss man schon. Einfach weil es viel zu gefährlich wäre, wenn man die einfach nur mit Heringen befestigen würde.