Frage von Schnee269, 129

Schaukel aus Holz für Erwachsene selber bauen, welche Stärke und worauf achten?

Hallo, ich benötige mal wieder fachkundigen Rat. Ich möchte in meinen Garten eine Doppel-Schaukel mit Rutsche stellen. Nun gibt es diese Standartmodelle bei ebay mit 80mm Holzbalken. Das erscheint mir bei meinem Unterfangen jedoch als zu schwach. Nun ist es nämlich so, dass nicht nur unser Kind, sondern meine Freundin ebenfalls gern schaukelt. Heißt also, das Holzgestell muss einiges mehr an Gewicht tragen. Welche Stärke wäre empfehlenswert, damit 2 Schaukeln für Kind und Frau angebracht werden können?

Danke für Eure Antworten.

Antwort
von HorstBayerV, 93

Ich denke 80 mm beim Querbalken sind da ausreichend, da das Gewicht nicht genau auf den Mittelpunkt kommt. Selbst wenn, dann wuerde sich der Balken hoechstens ein bisschen durchbiegen, wichtiger ist die Konstruktion.

Kommentar von Schnee269 ,

Soll die klassische A-Form haben. Belastung durch 2 Personen ist ca 70 kg. Platz ist genügend da und hatte an 120mm Rundholz kesselimpregniert für Pfosten und Balken gedacht. 

Kommentar von HorstBayerV ,

Bei Rundhoelzern wirkt es nicht so klobig, da kann man schon 12cm nehmen. Vielleicht alles leicht ueberplatten, dann brauchst du nocht sooo lange Schrauben, und traegt gauch noch zur Stabilitaet bei.

Antwort
von dietar, 89

Bei Holz mindestens 220mm. Eifacher wäre es für ein paar Euro vom Schlosser die Schaukel aus Stahl zu bauer,. Die Sitzbretter sollten mindestens 80 mm dick sein.

Kommentar von Schnee269 ,

Eine Stahlschaukel will meine Freundin nicht. An die Schaukel soll eventuell noch ein Spielturm rangesetzt werden. Dafür ist die Lütte aber noch zu klein. Damit kann ich mir noch Zeit lassen.

Werde mal schauen was ich im örtlichen Baumarkt bekomme. Bei meinem letzten Besuch lag da 120mm Rundholz rum. Wenn man die mit einem Stahlverbinder verbaut in A-Form, könnte das auch reichen? Maximalgewicht der Belastung bei 2 Personen, wäre zZ rund 70 kg.

Antwort
von newcomer, 74

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten