Was mochtet ihr als Kind auf dem Spielplatz am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 92 Abstimmungen

Schaukel 43%
Seilbahn 25%
Rutsche 12%
Klettergerüst 9%
Drehscheibe/Karussell 8%
Wippe 2%
Anderes, und zwar: ... 1%

41 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Seilbahn

Die liebe ich heute noch, ebenso wie Schaukeln. Eine Bekannte und ich sind schonmal ganz schön blöd angeschaut worden weil wir beiden alten Weiber grinsend wie die Honigkuchenpferde am Schaukeln waren :D

Manchmal, wenn ich längst einen Spielplatz mitt Seilbahn komme benutze ich die einfach. Meinem mann ist sowas peinlich aber mir kann das egal sein, es macht immernoch Spaß!
Die einzige Seilbahn gabs damals auf dem Weg zu meiner Urgroßtante, da haben wir immer kurz Pause gemacht.

SalmasWelt  05.11.2022, 17:17

Ein echtes Vorbild (: Ich wünschte, es gäbe mehr solcher mutiger, bewundernswerten Menschen wie du :)

Wippe

Ich (m, 32) mochte ganz besonders so ein Wippspielzeug, das wie ein kleiner gelber Bär aussah und eine Sitzbank hatte. Man konnte sich reinsitzen und wippen, es war sehr lustig. Das Spielzeug stand auf dem Freiplatz meines Kindergartens, den ich ab August 1994 besucht habe.

Rutsche und Schaukel waren auch toll, ich mochte es aber auch einfach nur im Sandkasten zu spielen. Ich war relativ ruhig und mochte die großen Aufläufe und langes Anstehen nicht, weil da immer Geknatsche war.

Rutsche

Klettergerüst, denn ich war voll die kleine Kletterin...natürlich wurde auch fleißig gerutscht. Die Wippe war auch der Hit und den Sandkasten fand ich auch cool. Habe immer Burgen mit Gänseblümchen verziert. Außerdem liebt ich auch die Schaukel. Nur die Drehscheiben und Karusselle mochte ich nicht, weil manche Kinder zuviel Anschwung gegeben haben und mir wurde dann ganz schwindelig.Auch meine eigenen Kinder liebten jeden Spielplatz. Das Spielplatzgen habe ich wohl vererbt. Außerdem spielten wir immer gerne Räuber und Gendarm, fangen und verstecken, aber das ist jetzt ja nicht die Frage....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir hat die Schaukel immer am besten gefallen, je höher man geschaukelt hatte , umso schöner das Gefühl, aber auch die Seilbahn hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Leider musste man oft länger warten, bis man an der Reihe gewesen ist, weil sie halt so beliebt gewesen ist uns somit auch ständig besetzt war.

Auch gab es Kinder, die einfach kein Ende finden konnten und die Eltern da auch nix gesagt hatten, das jetzt mal abgewechselt werden sollte.

Klettergerüst

Wir hatten auf einem Spielplatz ein ziemlich hohes (vielleicht so 5-6 Meter) Klettergerüst aus dicken Seilen. Das war mein Favourite. Danach kommen Seilbahnen, dann Wippe, dann Rusche. Drehscheiben und so hatten wir leider nie irgendwo. Schaukeln fand ich auf dem Spielplatz meistens langweilig, weil ich tatsächlich eine große Schiffschaukel im eigenen Garten hatte.