Welche Aktivität mochtet ihr als Kind im Freibad am meisten?

Schwimmen & Tauchen gehören zusammen. Mit Rutschen ist hier eine Wasserrutsche gemeint. Spielplatz ist eine andere Kategorie.

Ja, ich hab die Sprungbretter vergessen. Wahrscheinlich weil ich sowas gar nicht mochte. Ich hab die auch nicht in jedem Freibad gesehen, höchstens die 1er. Ihr könnt es bei "Etwas anderes" hinschreiben.

Das Ergebnis basiert auf 77 Abstimmungen

Rutschen 44%
Schwimmen 27%
Etwas anderes: ... (z.B. im Restaurant essen) 17%
Am Platz chillen, Musik hören, lesen, Leute beobachten usw. 8%
Auf dem Spielplatz spielen 4%
Trampolin springen 0%
Ballsportarten (Volleyball, Fußball, Tischtennis usw.) 0%
Wilhelm614  24.03.2023, 04:42

Zu einem Freibad gehören neben den Schwimmbecken die Sprungbretter. Bist du nie vom 3er gesprungen?

Mermaid1996
Fragesteller

Doch, aber die gab es nicht überall und ich mochte das nicht. Außerdem kann man auch mal was vergessen 😊

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, meine Liebe,

Ich hatte das außergewöhnliche Glück, dass schon 1950 in meiner Heimatstadt Wolfsburg ein riesiges Freibad mit großzügiger Wald- und Wiesenanlage, 50-Meter-Sportbecken, 25-Meter-Sprungbecken mit 10-Meterturm und einem grossen Becken mit Rutsche für Nichtschwimmer eröffnet wurde. Übrigens wurde die Rutsche immer reichlich gewässert (Spucke weg).

Für uns Kinder war es das Paradies, nachdem mich mein Vater in kürzester Zeit zum Schwimmer getrimmt hatte, und gefühlt zahlte ich immer ab dem 15. Mai jeden zweiten Tag einen Groschen Eintritt. An folgende Schwer- und Höhepunkte erinnere ich mich:

Ballspiele barfuß, hauptsächlich Fussball, mit 10 derJahren der erste Kopfsprung vom Zehner!!!, Eckfangen, eine Besonderheit war das Pfeilerfangen ( Schwimm- und Sprungbecken waren durch einen Brücke mit Feilern getrennt, und wir wuselten in voller Tiefe um die Pfeiler herum, Mitarbeit schon als Kinder beim DLRG-Stützpunkt nach Erwerb des Grund- und später des Leistungsscheines, Wassertemperatur 11 Grad einmal bei der Eröffnung. Schließlich durchtauchte ich einmal mit so 17 Jahren beinahe das komplette Sportbecken bis etwa 45 Meter.

Nur Salzwasser gab es nicht für die Mermaiden.

GeistundSeele  25.03.2023, 12:28

Vielen, vielen Dank, für meinen ersten Stern von Dir.

Ich spiele mit dem Gedanken, eine Autobiografie zu schreiben. Ich könnte Hunderte solcher Geschichten schreiben und habe sehr viel Skurriles und Interessantes erlebt.

Würde es für ein Buch reichen, das ich eigentlich nur für mein Selbstwertgefühl und nicht zur Vermarktung schreiben würde?

Mermaid1996
Fragesteller
@GeistundSeele

Gerne doch 😊 Ich glaube, es ist der zweite Stern. Der erste war bei einer Frage zur Übernachtung im Krankenhaus 🤔

Von Experten FBexperte1965 und kami1a, UserMod Light bestätigt

Als Kind habe ich es total geliebt, mich immer wieder in der nicht enden wollenden Warteschlange vor der Wasserrutsche anzustellen und voller Vorfreude dann endlich an der Reihe zu sein, um endlich herrunterruschen zu können.

Als Jugendliche war das wieder etwas anders und da war das absolute Highlight der 3er Sprungturm, wo ich mich auch immer wieder in der Warteschlange eingereiht habe und voller Euphorie vom Sprungbrett gesprungen bin, was gleichzeitig auch immer so ein kribbeliges Gefühl gewesen ist,vor dem Sprung so tief nach unten aufs Wasser zu schauen.

Mermaid1996
Fragesteller

Ich mochte diese Sprungtürme gar nicht 🙈 Ich hab zwar keine Höhenangst, aber kein gutes Gefühl dabei. 3er war die höchste Stufe, von der ich gesprungen bin 😹 Und du? 🤔

verreisterNutzer  24.03.2023, 14:17
@Mermaid1996

Ja, das ist nicht jedermanns Sache, aber ich habe dieses Feeling geliebt, so ein Kribbeln, Adrenalin pur .

Rutschen

Ich mochte es gerne zu Schwimmen.

Von der Rutsche hatte ich immer Angst und als ich das erste Mal auf der Rutsche war habe ich mich mit jemanden anderes gestoßen. Die Frau mit ihrer Tochter war dann so Sauer auf mich und der Ehemann am Beckenrand hat mich nur ausgelacht.

Nie wieder

Etwas anderes: ... (z.B. im Restaurant essen)

Mit Handtuch um den Hals und nassen Haaren gewürzte Pommes mit Ketchup gönnen

Hab ich geliebt

Etwas anderes: ... (z.B. im Restaurant essen)

In meiner Kindheit gab es in den Schwimmbädern die ganzen Dinge zur Bespaßung noch nicht. Wir Kinder waren schon froh wenn die Sprungbretter geöffnet waren.