Welches Kinderlied mochtet ihr im Kindergarten am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 65 Abstimmungen

Anderes Lied: (z.B. Laterne, Sankt Martin, Nikolaus, Weihnachten) 37%
Die Affen rasen durch den Wald 🐒🥥 18%
Alle Vögel sind schon da 🐦 15%
Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad 🏍 14%
Hab 'ne Tante aus Marokko 🇲🇦 11%
Anne Kaffeekanne ☕ 3%
Die alte Moorhexe 🧙‍♀️ 2%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Anderes Lied: (z.B. Laterne, Sankt Martin, Nikolaus, Weihnachten)

da ich ja schon n " alter Knacker " bin - also knapp über 50 Jahre " alt ", kann ich mich nur noch an die Klassiker Alle Vöglein sind schon da, Alle meine Entchen und Meine Oma fährtim Hühnerstall Motorrad erinnern. ach ja, und dann noch

" Drei Chinesen mit dem Kontrabass " 😂

am besten hat mir " Alle meine Entchen " gefallen. das hab ich auch voll gerne mitgesungen haha. aba " Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorrad " - Boah ey....das hab ich sowas von gehasst haha ich fand den Text nämlich so bescheuert und auch die Melodie davon. 🙈 🙉 🙊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern
Torrnado  25.12.2022, 00:13

uiiiiiii ! vielen lieben lieben Dank füa das Sternchen ! Du bist so lieb. Ich habe mich sehr sehr gefreut ! :) wünsche Dir noch frohe, schöne Weihnachsfeiertage !!! :) ♥♥♥♥♥♥

Anderes Lied: (z.B. Laterne, Sankt Martin, Nikolaus, Weihnachten)

Das alte Haus von Rocky Docky

Anderes Lied: (z.B. Laterne, Sankt Martin, Nikolaus, Weihnachten)

Grün grün grün, sind alle meine Kleider...

Das fand ich damals am besten.^^

Mermaid1996
Fragesteller

Das hatte ich auch erst in der Auswahl 😀

Alle Vögel sind schon da 🐦

Die mochte ich (Jahrgang 1990; Kindergarten 1994 bis 1997) eigentlich alle, kenne sie aber aus dem sehr schönen und stimmungsvollen Musikunterricht der Grundschule, in dem noch das Singspiel "A ram sam sam" und "Es war einmal ein Wasserhahn, der tropfte pausenlos" so was wie Hits waren, die ich auch super fand - im Kindergarten wurde bei uns nicht gesungen, es wurde überhaupt wenig gemacht. Es war dort ehrlich gesagt ziemlich trist, ich bin auch nicht sehr gern hingegangen. Da wurden die Kinder mehr verwahrt als betreut, der Umgangston war unangenehm und ich wartete jeden Tag um 11.30 Uhr am Fenster, wann ich endlich unseren Opel Senator gesehen habe und wusste, gleich kommt der Opa und wir fahren dann heim.

"Alle Vögel sind schon da" habe ich allerdings ganz besonders gemocht und von den Volksliedern, die wir in der Grundschule lernt hatten sind mir "Kein schöner Land in dieser Zeit" und "Danke für diesen guten Morgen" (bekannt geworden durch den Botho-Lucas-Chor) noch in besonders schöner Erinnerung.

https://www.youtube.com/watch?v=bBrj_PNF9Rc

Meine ersten richtigen Lieblingslieder waren "Wir sitzen beide am selben Feuer" von Peter Rubin und "Marmor, Stein und Eisen bricht" von Drafi Deutscher. Hatte das als Vierjähriger im Autoradio beim Opa gehört - es war spontan ein Ohrwurm mit einfacher Melodie, ganz einfachem Text und blieb daher im Ohr. Ich erinnere mich noch daran, wie ich als Kindergartenkind mit Stühlen "Autofahren" gespielt hatte und dieses prägnante "dam-dam, dam-dam" versucht habe nachzusingen. Noch heute zählt der Song zu den für mich erträglichsten und daher besten Schlagern. Und bei "Wir sitzen beide am selben Feuer" fand ich das Trompetensolo zu Anfang und in der Mitte und die tiefe Stimme Peter Rubins auf Anhieb beruhigend.

https://www.youtube.com/watch?v=D8jm9VVcQu4

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alle Vögel sind schon da 🐦

Ist auch das einzige der hier genannten, an das ich mich erinnern kann...