Frage von Birte15, 54

Kann ich das Klettergerüst für Kinder mit Rutsche und Schaukel noch retten, wenn ein Balken unten zu einem drittel morsch ist?

Eine Bekannte möchte ihr Klettergerüst mit zwei Schaukeln, einer Rutsche und einem Kletterseil sehr günstig abgeben, weil ihre Kinder zu gross dafür sind. Soweit ist es noch gut in Schuss. Schaukeln und Rutsche sind auch so gut wie neu, nur das Gerüst macht mir Sorgen. Es hat immer so auf dem Rasen gestanden. 3 Balken sind noch in Ordnung unten, nur der 4 te ist unten zu einem Drittel 10 cm weggerottet. Meine Frage wäre, kann ich den Balken unten anflicken, oder mit Edelstahl verstärken, oder soll ich lieber die Finger davon lassen? Hat jemand eine Idee?

Antwort
von peterobm, 50

Das Rundholz/Balken sollte ersetzt werden. Anflicken würde ich unterlassen. Es treten schon paar Kräfte auf.

Antwort
von XLeseratteX, 48

Mein Pa sagt gerade das Du den austauschen solltest. Kann man den vom restlichen Gerüst lösen und einen neuen dran schrauben?
Aber da der jetzige Morsch ist, gammelt der irgendwann komplett weg und wenn das Gerüst zusammen bricht, während die Kinder drauf spielen, könnte es eine Katastrophe geben.

Kommentar von Birte15 ,

Ja, den kann man lösen.  Ich glaube auch, das wird das Einfachste sein. Danke

Antwort
von beast, 39

tausch den Balken komplett  aus. Wenn  Du schreibst  der  ist  weggerottet gehe ich mal davon aus, das das ganze Gerüst aus Holz ist.

Antwort
von sepp333, 30

Wechsle doch einfach den ganzen Balken aus.Schau ob es einen ähnlichen, oder gleichen im Baumarkt zu kaufen gibt montier den morschen ab und den neuen dran.

Antwort
von Katzenschrecker, 35

Du kannst eine Zange anschuhen. Du solltest aber bis ins gesunde Holz zurück schneiden. Wenn es runde Hölzer sind machst Du einfach eine Zange aus 2 Stück 40mm Bohlen a 600mm x Balkendurchmesser und bohrst auf die gesamte Länge alle 100mm ein 11mm Loch für eine Schlossschraube und brauchst noch ein Füllstück fürs untere Ende in der selben Stärke wie der kaputte Bestandsbalken ist.

Ist aber irgendwie doof das nur mit Text erklären zu müssen.

Kommentar von Birte15 ,

Der Balken ist eckig. Ich denke auch, das ich lieber einen neuen besorge. Aber trotzdem danke für deine Antwort.

Antwort
von Blas4me, 33

Einfach einen neuen Holzbalken einbauen lassen von deinem Mann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten