Ist das ein Kindheitstrauma?

2 Antworten

Ja, ist ein Trauma. Du beschäftigst dich immer noch mit dem Thema und hast es noch nicht verarbeitet, daher kehrt es in deinen Träumen immer wieder.

Vielleicht gibt es ja ähnliche Erfahrungen, wo du dich alleingelassen fühlst und sich niemand um dich kümmert.

Ein Trauma kannst du bearbeiten, indem du dir bei deiner Erinnerung noch die anderen Dinge anschaust, die dazugehören. Du kannst versuchen, dich zu erinnern, wie denn der Platz um die Schaukel herum ausgesehen hat. Und was ihr kurz vorher oder nachher gemacht habt. Und du kannst dir Deutungen überlegen, warum sich die Eltern deiner Freundin wohl mehr um die kaputte Schaukel als um dich gekümmert haben.

Gerade das Nachdenken über diese Eltern kann dir helfen, dich nicht mehr als Opfer zu fühlen. Denn dann tust du das Problem zu den beiden hin. Vielleicht haben die nicht erkannt, dass du bewusstlos warst, und dachten, es wird nichts schlimmes sein, weil du nicht weinst. Oder sie waren unsicher, wie sie sich dir gegenüber verhalten sollen, und haben sich daher lieber mit der Schaukel beschäftigt.

Hi

jeder Unfall zieht wohl oder übel ein Trauma nach sich.

wenn es dich belastet rate ich dir prof. Hilfe aufzusuchen